1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Volleyballer vor EM-Auftakt: Unglaublich schwer

Volleyballer vor EM-Auftakt: Unglaublich schwer

09.10.2015, 03:30

Sofia (dpa) - Auf die deutschen Volleyballer wartet bei der EM in Bulgarien und Italien gleich zum Auftakt am Freitag (19.30 Uhr) ein echter Prüfstein. Der WM-Dritte misst sich in Sofia mit Co-Gastgeber Bulgarien.

DAS SIND DIE BULGAREN:

In der Weltrangliste liegt das Team von Trainer Plamen Konstantinow sogar vor Deutschland (10.) auf Position sieben. Der Unterstützung von mehr als 10 000 Zuschauern in der Arena Armeec dürfen sich die Bulgaren als Ausrichter sicher sein. Schwer wiegt aber der Ausfall von Diagonalangreifer Tswetan Sokolow wegen der Nachwehen einer Schulterverletzung. Die Stärken des Teams liegen im Block und in der Annahme.

DAS SAGT BUNDESTRAINER VITAL HEYNEN:

Das erste Spiel gegen den Gastgeber wird unglaublich schwer. Sie sind richtig heiß und wollen zum Auftakt natürlich gewinnen. Es ist keine junge Mannschaft, aber sie gehen frisch in die Partie gegen uns, es wird keine einfache Aufgabe... Bulgarien ist mittlerweile wie meine Volleyball-Ehefrau. Unser gemeinsames Leben hat 2012 begonnen und wie in jeder Beziehung war es zu Beginn sehr intensiv. Wir trafen in dem Jahr damals siebenmal aufeinander.

SO VERLIEF DAS LETZTE DUELL:

An das letzte Aufeinandertreffen mit Bulgarien erinnern sich die Deutschen gerne. Ende Juni bezwangen Kapitän Jochen Schöps & Co. den Kontrahenten im Finale der Europaspiele in Baku mit 3:1. Die Bulgaren fügten den Deutschen aber auch schon bittere Niederlagen zu. Bei Olympia 2012 in London scheiterte Heynens Team im Viertelfinale mit 0:3, bei der EM 2013 in Dänemark und Polen zog man ebenfalls im Viertelfinale mit 1:3 den Kürzeren. Bulgarien wurde damals Vierter.