1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FAZ: Platini soll weiterhin Geld von UEFA bekommen

FAZ: Platini soll weiterhin Geld von UEFA bekommen

19.09.2016, 18:42

Berlin (dpa) - Der gesperrte Ex-Präsident Michel Platini soll nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung weiterhin finanzielle Zuwendungen von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) beziehen. Das habe die UEFA dem Blatt indirekt bestätigt.

Ein Sprecher des Kontinentalverbandes teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit: Der frühere UEFA-Präsident bekommt keine Bezüge mehr von der UEFA.

Das Thema Platini-Vergütung werde von der UEFA-Exekutive zu gegebener Zeit behandelt - auf Vorschlag und unter Beratung des neuen Compensation Committees und von Rechtsexperten, hieß es in einer UEFA-Stellungnahme. Laut FAZ-Bericht soll für Platini offenbar im Nachhinein eine großzügige Abfindungs- und Rentenregelung geschaffen werden.

Der Franzose war wegen einer dubiosen Zahlung von zwei Millionen Franken vom früheren FIFA-Chef Joseph Blatter aus dem Jahr 2011 zunächst von der FIFA-Ethikkommission für acht Jahre gesperrt worden. Der Bann wurde später durch die Berufungskommission und den Internationalen Sportgerichtshof CAS um je zwei auf insgesamt vier Jahre reduziert. Die UEFA hatte den Slowenen Aleksander Ceferin zum Nachfolger Platinis gewählt.

FAZ-Bericht