1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FIFA-Funktionär aus Costa-Rica gibt Korruption zu

Aussage in USA FIFA-Funktionär aus Costa-Rica gibt Korruption zu

07.10.2016, 20:35

New York (dpa) - FIFA-Funktionär Eduardo Li hat seine Beteiligung an einer Verschwörung und an Korruption im großen Stil gestanden.

Der frühere Vorsitzende des costa-ricanischen Fußballverbandes gab bei seiner Aussage in New York zu, dass er sechsstellige Dollarsummen als Schmiergeld von Sportmarketing-Funktionären und anderen Personen angenommen habe.

Li war Mitte Dezember 2015 von den Schweizer Behörden an die USA ausgeliefert worden. Das US-Justizministerium wirft ihm Geldwäsche, Überweisungsbetrug und organisierte Kriminalität vor. Für Übertragungsrechte soll er über 600 000 US-Dollar an Schmiergeldern kassiert haben.

Li gehört zu den rund 20 Fußball-Funktionären, die von der US-Justiz wegen Korruption angeklagt sind.