1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. IOC will Ban Ki Moon als Ethik-Chef

Früherer UN-Generalsekretär IOC will Ban Ki Moon als Ethik-Chef

14.06.2017, 15:06

Lausanne (dpa) - Der frühere UN-Generalsekretär Ban Ki Moon soll neuer Vorsitzender der Ethikkommission des Internationalen Olympischen Komitees werden.

Das Exekutivkomitee will den südkoreanischen Politiker auf der IOC-Session im September in Lima für dieses Amt vorschlagen, teilte das IOC mit. Er würde Nachfolger des Senegalesen Youssoupha Ndiaye werden.

Ban Ki Moon war von 2007 bis 2016 Generalsekretär der Vereinten Nationen. "Das IOC ist geehrt und erfreut, dass Ban Ki Moon das Angebot angenommen hat", sagte IOC-Präsident Thomas Bach. "In enger Übereinstimmung mit den Prinzipien der Olympischen Bewegung werde ich mein Bestes tun, um die Verantwortung und Transparenz des IOC zu erhöhen", erklärte Ban Ki Moon zu seiner Nominierung.

IOC-Mitteilung