1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

sLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Der 1.FC Magdeburg spielt in der Avnet-Arena, der BSC Biendorf vor einer bundesligareifen Anzeigetafel, im Jugendtreff in Aschersleben haben Unbekannte eine Spur der Verwüstung hinterlassen: Hier im Ticker finden Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 12.04.2024, 18:19
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 11. April 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 12. April 2024:

Das ist neu am Freitag:

18.24 Uhr: Bevor es noch zu lecker wird: Das war die Woche mit SLK Live, dem Newsblog. Fünf herzhafte Werktage gehen zu Ende, der süße Duft des Wochenendes zieht in die Räumlichkeiten. Und besonders wohlbekömmlich ist der Satz: Das war es, jetzt ist Schluss.

Natürlich nur für heute. Morgen müssen Sie mal wieder nicht ganz auf uns verzichten. Dann kommt SLK, der Newsletter mit unserem ganz eigenen Blick auf die Woche. Und Frank Klemmer verrät schon mal so viel: Ein bisschen geht es auch ums Essen.

Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
(Grafik: Tobias Büttner)

Sie haben den Newsletter bislang noch nicht abonniert? Kein Problem, kann man nachholen: Hier können Sie gleich anmelden.

Wir hoffen, dass wir Sie mit SLK Live, der Newsblog auch in dieser Woche gut auf dem Laufenden gehalten haben, was im Salzlandkreis gerade passiert. Wir wünschen Ihnen ein entspanntes Wochenende.

Ein Grieche für Neundorf

18.13 Uhr: Gute Nachrichten für Hungrige: Neundorf hat wieder ein Lokal. Drei Monate, nachdem Hans-Werner Schütze sein letztes Bier in seiner „Quelle“ am Sportplatz gezapft hatte, hat im Ort ein neues Restaurant aufgemacht.

Seit dieser Woche hat Neundorf wieder eine Stätte der Gastlichkeit. In der einstigen Weintraube öffnete Luca Indrit das griechische Restaurant Asteria.
Seit dieser Woche hat Neundorf wieder eine Stätte der Gastlichkeit. In der einstigen Weintraube öffnete Luca Indrit das griechische Restaurant Asteria.
(Foto: Rockmann)

Der griechische Pächter kann sich vorstellen, im Saal des „Asteria“ auch Veranstaltungen wie Karneval zu bieten. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Ist der Taubenkot ein Problem für die Thälmann-Brücke?

18.03 Uhr: Die Sorge um die Salzblume, die das Opfer von Taubenkot werden könnte, ist nicht die einzige in Schönebeck. Auch andere Gebäude in unmittelbarer Nähe haben mit dem Taubenproblem zu kämpfen.

Die Tauben scheinen es in der Sonne unterhalb der Ernst-Thälmann-Brücke gemütlich zu haben.
Die Tauben scheinen es in der Sonne unterhalb der Ernst-Thälmann-Brücke gemütlich zu haben.
(Foto: Stefan Demps)

Ein Bauwerk, das besonders betroffen zu sein scheint, ist die Ernst-Thälmann-Brücke. Was die Tauben dafür bedeuten, erfahren Sie hier.

Erstaunliche Milde für Drogenhändler

17.52 Uhr: Vom Cannabis-Legalisierungsgesetz deutlich profitiert hat ein 39-jähriger Könneraner, der nach Überzeugung des Landgerichts Magdeburg in großem Stil mit Drogen gehandelt hatte.

Vor allem der Besitz eines Sturmgewehrs führte dazu, dass er dennoch länger in Haft muss. Warum die ermittelnden Beamten das milde Urteil trotzdem kaum fassen konnten, lesen Sie hier.

Box-Gala: Zum Wiegen nach Neugattersleben

17.36 Uhr: Nach 15 Jahren wird endlich wieder eine SES-Box-Gala in Aschersleben ausgetragen. Am Sonnabend, 13. April, ist Julian Vogel aus Aschersleben der Hauptkämpfer um die WBO-Junioren-Weltmeisterschaft im Super-Weltergewicht und kann so sein lang ersehntes „Heimspiel“ bestreiten.

Gewogen sind die Kämpfer für die Box-Gala in Aschersleben.
Gewogen sind die Kämpfer für die Box-Gala in Aschersleben.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Derzeit weist die Bilanz von Vogel 14 Kämpfe – 13 Siege davon 7 durch KO und 1 Remis auf. Julian Vogel will sich in seiner Heimatstadt die WBO-Junioren-Weltmeisterschaft im Super-Weltergewicht gegen den belgischen Meister Jan Helin sichern.

Am Freitag wurden dafür 18 Boxer im Bernstein Resort in Neugattersleben gewogen. Darunter auch Julian Vogel. Er brachte genauso wie sein Gegner Jan Helin 69,4 Kilogramm auf die Waage.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Sitten und Gebräuche in Nepal

17.24 Uhr: Wie die „Kinder der Berge“ leben, welche Sitten und Gebräuche in Nepal, dem „Dach der Welt“ herrschen, erfuhren Schüler der Uhlandschule Staßfurt von einer Reisenden.

Michi Münzberg zeigt nepalesische Gebräuche in Staßfurt.
Michi Münzberg zeigt nepalesische Gebräuche in Staßfurt.
(Foto: Falk Rockmann)

Was Michi Münzberg den Jungen und Mädchen im Haus am See erzählte, erfahren Sie hier.

Schultanz im Video

16.32 Uhr: Die Kinder der Grundschule Pfeilergraben in Aschersleben haben jetzt einen eigenen Schultanz.

Die Grundschule Pfeilergraben hat jetzt ihren eigenen Schultanz.
Die Grundschule Pfeilergraben hat jetzt ihren eigenen Schultanz.
(Foto: Frank Gehrmann)

Wie die Idee entstanden ist und was Superstar Taylor Swift damit zu tun hat, lesen Sie hier - und den Tanz sehen Sie auch im Video.

FCM spielt in der Avnet-Arena in Magdeburg

16.09 Uhr: Noch mal Fußball: Vor Wochen waren es noch Spekulationen, nun ist es offiziell.

US-Firma Avnet übernimmt die Namensrechte am Magdeburger Fußball-Stadion. Statt MDCC-Arena heißt es dann Avnet-Arena. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Bundeligareif auf der Anzeigetafel

15.11 Uhr: Beim BSC Biendorf herrscht bei Heimspielen jetzt noch mehr Bundesliga-Atmosphäre.

Die Anschaffung der neuen digitalen Torzähltafel ist dem BSC Biendorf durch Sponsoren ermöglicht worden.
Die Anschaffung der neuen digitalen Torzähltafel ist dem BSC Biendorf durch Sponsoren ermöglicht worden.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Der BSC verfügt nämlich neuerdings über eine moderne, digitale Torzähltafel. Wer dahintersteckt, lesen Sie hier.

Zu dritt auf am Boden liegenden Mann eingeschlagen

14.34 Uhr: Nach einer tätlichen Auseinandersetzung auf  der Ascherslebener Herrenbreite sucht die Polizei nach Zeugen.

Mindestens drei Personen sollen  auf einen am Boden liegenden Mann eingeschlagen haben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Eine Spur der Verwüstung

14.02 Uhr: Einbruch, Diebstahl, Verwüstung: Unbekannte haben in den Räumen des Jugendvereins Elf an der Ascherslebener Heinrichstraße eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.

Einbruch im Elf Club in Aschersleben: Das ist die Spur der Verwüstung.
Einbruch im Elf Club in Aschersleben: Das ist die Spur der Verwüstung.
(Foto: Frank Gehrmann)

Es herrscht Fassungslosigkeit. Was die Täter hinterlassen haben, lesen Sie hier.

Schöpfrad zeigt Ausstellung

13.36 Uhr: Seit 30 Jahren ist die Ateliergemeinschaft„Schöpfrad“ in Aschersleben ein Bündnis Gleichgesinnter.

Zu ihrem 30. Geburtstag hat die Ateliergemeinschaft „Schöpfrad“ eine Ausstellung gestaltet. 
Zu ihrem 30. Geburtstag hat die Ateliergemeinschaft „Schöpfrad“ eine Ausstellung gestaltet. 
(Foto: Frank Gehrmann)

Eine Ausstellung in der Bibliothek zeigt: Hier kann jeder machen, was er möchte.

Einbruch bei der Kammerphilharmonie

12.53 Uhr: Am Donnerstagabend ist nach Angaben der Polizei in ein Lager der Kammerphilharmonie eingebrochen worden. Die unbekannten Täter seien durch Aufhebeln eines Fensters in das Objekt eingedrungen.

Anschließend begaben sie sich in den Büroraum. Hier wurde der nicht gesondert gesicherte Laptop eines Mitarbeiters entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

15-jährige Beifahrerin bei Unfall verletzt

12.42 Uhr: Am Freitagmorgen wurde laut Polizeibericht eine 15-Jährige bei einem Verkehrsunfall in Hoym leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen saß sie neben ihrer Mutter auf dem Beifahrersitz.

Die 59-Jährige war an der Kreuzung Grabenstraße/Wasserstraße beim Linksabbiegen mit dem Auto eines in Richtung Aschersleben fahrende 38-Jährigen zusammengestoßen. Die 15-Jährige zur Untersuchung ins Klinikum Quedlinburg eingeliefert.

Autobrand: Qualm aus der Motorhaube

12.11 Uhr: Wie die Polizei berichtet wurde am Donnerstagabend der Brand eines PKW in der Straße der Einheit in Staßfurt gemeldet. Ein Zeuge hatte zu diesem Zeitpunkt Qualm aus der Motorhaube des abgestellten Fahrzeuges wahrgenommen und den Eigentümer informiert.

Der Besitzer versuchte, den entstehenden Brand selbst zu löschen, was allerdings nicht gelang. Die Feuerwehr wurde informiert und konnte den Brand löschen. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Altes Druckhaus verbarrikadiert

11.23 Uhr: Eine Barrikade für das alte Druckhaus in Bernburg:
Das Gebäude an der Wilhelmstraße 1b in Bernburg wurde nun verbarrikadiert.

Die Wilhelmstraße 1b in Bernburg wird verbarrikadiert.
Die Wilhelmstraße 1b in Bernburg wird verbarrikadiert.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was die Stadt mit dem Objekt allerdings wirklich vorhat, lesen Sie hier.

Ein Blick in die Kläranlage

10.56 Uhr: Vertreter der Mitgliedsgemeinden haben sich im Hecklinger Gewerbegebiet „Bodewiesen“ die Kläranlage an, die von einem privaten Betreiber errichtet und geführt wurde.

Der Geschäftsführer des Wasser- und Abwasserzweckverbandes „Bode-Wipper" Staßfurt, Andreas Beyer (l.) sowie die Mitglieder der Verbandsversammlung besichtigten die Kläranlage in Hecklingen sowie deren Leitstelle.
Der Geschäftsführer des Wasser- und Abwasserzweckverbandes „Bode-Wipper" Staßfurt, Andreas Beyer (l.) sowie die Mitglieder der Verbandsversammlung besichtigten die Kläranlage in Hecklingen sowie deren Leitstelle.
(Foto: René Kiel)

Seit dem 1. Januar ist sie nun in kommunaler Hand. Was sie zu sehen bekamen, erfahren Sie hier.

Stephaneer mache die Schule sauber

10.31 Uhr: Für eine saubere Schule: Ascherslebener Stephaneer packen nach dem Unterricht mit an.

Sabah Alhussein, Karl Güldenpfennig und Sima Jrajo (v.l.) pflanzen einen Lavendelstrauch in einen Blumenkasten am Haus II des Stephaneums.
Sabah Alhussein, Karl Güldenpfennig und Sima Jrajo (v.l.) pflanzen einen Lavendelstrauch in einen Blumenkasten am Haus II des Stephaneums.
(Foto: Frank Gehrmann)

Zum zweiten Mal übernehmen Klassen des Gymnasiums nach dem Unterricht eine gründliche Reinigung der Schule. Welchen Hintergrund das hat und wofür Spenden eingesetzt werden, erfahren Sie hier.

Anklage: Versucht, den Polizisten zu beißen

10.07 Uhr: Ein Mann soll mit zwei Promille in Schönebeck Rad gefahren sein und versucht haben, Polizisten zu beißen.

Sein Verteidiger will Beweise zur Entlastung einbringen - doch die werden nicht anerkannt. Was bei dem Prozess herausgekommen ist, lesen Sie hier.

Milou & Flint im Theater

9.08 Uhr: Milou & Flint kommen ins Theater Bernburg: Sie sind längst mehr als ein Geheimtipp – spätestens seit Ina Müller die beiden persönlich in ihre Sendung „Inas Nacht“ Ende 2018 eingeladen hatte. Es war der musikalische Ritterschlag für die beiden Multiinstrumentalisten, die auch live virtuos zwischen Klavier, Gitarre, Akkordeon, Fußschlagzeug, Vibraphon, Trompete und weiteren Instrumenten wechseln.

Ihren Poesie-Pop zeichnen darüber hinaus die deutschsprachigen Texte aus, die berührende Geschichten aus dem Leben erzählen. Zu erleben sind sie am Freitag, 26. April, ab 19.30 Uhr im Bernburger Metropol.

Kartenverkauf im Metropol, Telefon 03471/34 79 40; Stadtinformation, Telefon 03471/3 46 93 11 und online unter www.theater-bernburg.de

Ein Jahrhunderthochwasser vor 30 Jahren

8.32 Uhr: Noch eine traurige Erinnerung: Am 13. April 1994 überflutete die Selke mit einem Jahrhunderthochwasser weite Teile der Städte Falkenstein und Seeland.

Zuerst traf das Hochwasser 1994 die Orte an der Selke, so wie hier in Ermsleben. Ähnliche Bilder folgten auch in den Gemeinden entlang der Wipper.
Zuerst traf das Hochwasser 1994 die Orte an der Selke, so wie hier in Ermsleben. Ähnliche Bilder folgten auch in den Gemeinden entlang der Wipper.
(Foto: Frank Gehrmann)

Auch an Wipper und Eine gab es große Schäden. Was damals genau geschah, lesen Sie hier.

Vor 79 Jahren wurde die Brücke gesprengt

8.01 Uhr: Exakt jetzt war es soweit: Am 12. April – also heute vor 79 Jahren – gegen 8 Uhr wurde die Brücke in Schönebeck gesprengt. Die deutschen Einheiten hatten sich in der Nacht noch über die Brücke zurückgezogen. Von der Grünewalder Seite setzten die deutschen Truppen mir Luftunterstützung ihre Kampfhandlungen gegen die Amerikaner auf der Westseite der Elbe fort.

Von den Rundbögen der Elbbrücke ist nach der Sprengung im Zweiten Weltkrieg nichts mehr zu sehen.
Von den Rundbögen der Elbbrücke ist nach der Sprengung im Zweiten Weltkrieg nichts mehr zu sehen.
(Foto: Stadtarchiv)

Dabei wurden viele Häuser beschädigt und teilweise zerstört, und es kamen Soldaten und Einwohner noch kurz vor Toresschluss ums Leben. Allein auf dem Friedhof in Grünewalde liegen über 50 Soldaten und Zivilisten, die bei diesen Kampfhandlungen ums Leben gekommen sind. Die jüngsten Kriegstoten sind zwei 16-jährige Luftwaffenhelfer und ein Oberleutnant. Eine traurige Erinnerung ...

Jobcenter will bessere Chancen schaffen

7.33 Uhr: Auf die nach wie vor schlechteren Chancen für weibliche Arbeitsuchende gegenüber Männern auf dem Arbeitsmarkt macht das Jobcenter Salzlandkreis aufmerksam. Frauen würden zwar vielfältige Kompetenzen mitbringen und sein meist hochmotiviert, können ihre Potenziale am Arbeitsmarkt aber oftmals nicht voll einbringen.

Das Jobcenter Salzlandkreis betreue aktuell 5.833 leistungsberechtigte Frauen. Davon befinden sich 539 in Elternzeit. Betreuungs- und Pflegearbeit im familiären Bereich leisteten nach wie vor größtenteils die weiblichen Familienmitgliedern. Das Jobcenter habe daher zuletzt spezielle Veranstaltungen zu „Berufsrückkehr und Wiedereinstieg“ für Erziehende in Elternzeit angeboten.

Federführend organisiert wurde das vom Beauftragten für die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters, Stefan Scheffler. Der berate und unterstütze das Jobcenter, aber auch Dritte in Fragen zur Gleichstellung in der Grundsicherung für Arbeitssuchende. „Neben der Ermittlung von Kompetenzen sind bedarfsgerechte Förder- und Unterstützungsangebote ausschlaggebend für einen erfolgreichen Einstieg“, erklärt Stefan Scheffler.

Junge Musiker im Ratssaal

7.04 Uhr: „Jugend musiziert“ im Ratssaal: Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Stunde der Musik“ spielen am Donnerstag, 25. April, ab 19 Uhr Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ im Ratssaal des Ascherslebener Rathauses.

Jung musiziert wird am Donnerstag im Ratssaal in Aschersleben
Jung musiziert wird am Donnerstag im Ratssaal in Aschersleben
(Foto: Frank Gehrmann)

Karten gibt es im Büro des Kulturkreises „Adam Olearius“ im Rondell, Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 23, im Bürgerbüro, Markt 1, oder an der Abendkasse.

Harte Schläge beim Einkaufen

6.43 Uhr: Wo sich sonst die Einkaufswagen kreuzen, fliegen die Fäuste. Das öffentliche Training der Boxsportprofis vom Magdeburger Boxstall SES soll Lust machen auf die Box-Gala am Sonnabend im Ballhaus.

Box-Talent Lara Ochmann mit ihrem Trainer, dem ehemaligen Box-Profi Dirk Dzemski.
Box-Talent Lara Ochmann mit ihrem Trainer, dem ehemaligen Box-Profi Dirk Dzemski.
(Foto: Frank Gehrmann)

Dort will der Ascherslebener Julian Vogel WBO-Junioren-Weltmeister werden. Auf dem Bild trainiert Box-Talent Lara Ochmann mit ihrem Trainer, dem ehemaligen Box-Profi Dirk Dzemski.

Bittere Bilanz der Staßfurter Feuerwehr

6.14 Uhr: Gewalt gegen Ehrenamtliche und keine Rente: Staßfurts Stadtwehrleiter Christian Brinse hat dem Stadtrat verraten, was den Kameraden unter den Nägeln brennt.

Den Einsatz am 16. März 2023 in Löderburg werden die Feuerwehrkameraden nicht vergessen, bei dem sie angegriffen wurden.
Den Einsatz am 16. März 2023 in Löderburg werden die Feuerwehrkameraden nicht vergessen, bei dem sie angegriffen wurden.
(Foto: FFW Löderburg)

Und was sie als echte Wertschätzung empfinden würden. Die Vorschläge reichen von Gratis-Baden bis zu Selbstverteidigungskursen. Womit sich der Kreis zu einer Gewalt schließt, die keiner fassen kann.

Anhaltiner? Oder einfach Wähler?

6.03 Uhr: Ein großer Name: In Neugattersleben hat sich die Anhaltinische Wählergemeinschaft gegründet. Inwiefern sie in irgendeiner Beziehung zum Fürstenhaus stehen, ist nicht überliefert.

Patrick Hölscher (von links), Marc Linse-Wall und Endrik Schrang kandidieren als Anhaltinische Wählergemeinschaft bei der Kommunalwahl am 9. Juni für den Stadtrat der Einheitsgemeinde Nienburg.
Patrick Hölscher (von links), Marc Linse-Wall und Endrik Schrang kandidieren als Anhaltinische Wählergemeinschaft bei der Kommunalwahl am 9. Juni für den Stadtrat der Einheitsgemeinde Nienburg.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Ob das bei Patrick Hölscher, Marc Linse-Wall und Endrik Schrang  tatsächlich der Fall ist, wäre noch herauszufinden. Jedenfalls treten sie damit zur Stadtratswahl an. Was sie vorhaben, lesen Sie hier. Und das ist doch viel wichtiger ...

Hundekot: Behälter fürs Bördeland

5.57 Uhr: Die Gemeinde Bördeland hat ein Hundekot-Problem. Die Verwaltung will daher Hundekotbehälter in allen sieben Ortsteilen aufstellen.

Neue Hundekotbehälter sollen bald im gesamten Bördeland stehen. 
Neue Hundekotbehälter sollen bald im gesamten Bördeland stehen. 
(Foto: wmo)

Das Geld ist bereits im Haushalt eingeplant. Und der Verursacher bezahlt: Es stammt aus den Mehreinnahmen durch die Erhöhung der Hundesteuer.