1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Weil Rentnerin zu oft im Lotto gewinnt: Ermittlungen laufen

Mehrere Gewinne Weil Rentnerin zu oft im Lotto gewinnt: Ermittlungen eingeleitet

Eine britische Rentnerin ist in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich beim Lottospielen gewesen. Nun hat die Betreiberfirma Allwyn Ermittlungen gegen Amelia Barnham eingeleitet.

Von DUR/eb Aktualisiert: 19.03.2024, 13:07
Eine Rentnerin aus London hat in Großbritannien mehrfach beim Lotto gewonnen. Dies rief Ermittlungen auf den Plan.
Eine Rentnerin aus London hat in Großbritannien mehrfach beim Lotto gewonnen. Dies rief Ermittlungen auf den Plan. Symbolfoto: IMAGO / mix1

London. - Weil die britische Rentnerin Amelia Barnham (69) aus London mehrfach im Lotto gewonnen hat, soll laut Medienberichten die Betreiberfirma Allwyn Ermittlungen eingeleitet haben.

Laut "The Sun" hat Barnham in der Vergangenheit mehrere kleine Preise von rund 23.600 Pfund (circa 27.500 Euro) gewonnen. Nach ihrem letzten Gewinn, circa 800 Pfund (knapp 934 Euro), sei die 69-Jährige einer Untersuchung unterzogen worden.

Lesen Sie auch: Lottospieler aus Sachsen-Anhalt gewinnt Millionenbetrag - Gewinnsumme könnte noch weiter steigen

Lotto-Betreiber schicken ehemaligen Detektiv zu Rentnerin in London

Ein ehemaliger Detektiv ist laut Medienberichten zu ihrem Haus geschickt worden. Er soll die Frau aufgefordert haben, ihre Identität nachzuweisen. "Ich wurde wie eine Art Kriminelle behandelt – und es war einschüchternd, jemanden in meinem Haus zu haben", so Barnham gegenüber der "Sun".

Lesen Sie auch: 6 Tipps: Diese Kreuzchen steigern Chancen auf Lotto-Jackpot

Als die britische Rentnerin versuchte, ihren Gewinn wie üblich beim Postamt abzuholen, begannen die Probleme. Sie wurde an den Supermarkt verwiesen, wo das Ticket gekauft wurde, heißt es. Daraufhin sollte sie sich jedoch an die Lotto-Betreiberfirma wenden.

Sie musste laut eigenen Aussagen Bilder des Scheins an die Firma schicken. Daraufhin sei der Ermittler Ende Februar bei ihr zu Hause aufgetaucht und habe Fotos vom Schein, der Bankkarte, den Kontoauszügen, dem Pass und sogar von ihr selbst gemacht. Eine Woche später sollte laut des Ermittlers die Antwort erfolgen. Es folgte aber: nichts! Bis heute wartet Barnham auf die Auszahlung ihres Gewinns.

Lesen Sie auch: Lotto-Millionen-Gewinn geht ins Havelland

Lotto: Allwyn entschuldigt sich bei britischer Rentnerin

Laut der britischen "Sun" sind die Lotto-Richtlinien verändert worden. Preise zwischen 500 und 50.000 Pfund können nicht mehr direkt im Postamt abgeholt werden, sondern die Zahlen müssten verifiziert werden.

Ein Sprecher von Allwyn soll sich mittlerweile bei der Rentnerin entschuldigt haben und erklärte, dass die Sicherheitsüberprüfungen dennoch ein wesentlicher Bestandteil des Validierungprozesses eines Gewinntickets seien.