1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Freizeit: Weitgereiste Traktoren pflügen im Jerichower Land: Schaupflügen der Schlepperfreunde gut besucht

Freizeit Weitgereiste Traktoren pflügen im Jerichower Land: Schaupflügen der Schlepperfreunde gut besucht

Sie knattern um die Wette und sind weit gereist: Beim Schaupflügen der Schlepperfreunde Schartau sind Traktoren bei ihrer Arbeit präsentiert worden. Der Zuschauerzuspruch war groß.

Von Marco Papritz 28.04.2024, 10:20
Torsten Naumann und Neffe Ole Burmester beim Schaupflügen in Niegripp auf einem Pampa T01, der 1952 in Argentinien hersgestellt wurde.
Torsten Naumann und Neffe Ole Burmester beim Schaupflügen in Niegripp auf einem Pampa T01, der 1952 in Argentinien hersgestellt wurde. Foto: Marco Papritz

Niegripp - Auch wegen der Bauernproteste steht die Landwirtschaft im Blickpunkt. Das Jerichower Land ist geprägt von Landwirtschaft. Einblicke in die Arbeit geben und Traktoren in Aktion - teilweise historische Gefährte - präsentieren, darum geht es beim Schaupflügen der Schlepperfreunde Schartau.

Aus Südamerika und dem Salzlandkreis

Hunderte Schaulustige fanden sich dazu auf einem großflächigen Feld bei Niegripp ein. Die Schlepperfreunde Schartau haben allerhand Traktoren mobilisiert, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. So wie der Pampa T01 von Torsten Naumann aus Grabow, der mit Ole Burmester den 1952 in Argentinien hergestellten Traktor samt Dreischarpflug lenkte.

Ein Storch war Nutznießer der Arbeit der Traktoren, die sich am Schaupflügen bei Niegripp beteiligt haben.
Ein Storch war Nutznießer der Arbeit der Traktoren, die sich am Schaupflügen bei Niegripp beteiligt haben.
Foto: Marco Papritz

„Das Interesse ist toll“, so Naumann. Die Teilnehmer vom Schaupflügen haben teilweise weite Strecken auf sich genommen. Unter anderem aus dem Salzlandkreis waren sie angereist.