1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der Sack des Gegners ist unantastbar

Festspiele Der Sack des Gegners ist unantastbar

Der Fußball-Club Kalbe Wernstedt (1. FCKW) richtete in diesem Jahr die zehnten Highland Games aus.

16.05.2016, 13:30

Engersen l Die Voraussetzungen für die zehnten Highland Games in Engersen waren quasi perfekt, denn neben den Teams hatte sich auch das Wetter auf Schottland eingestellt. Von satter Sonne, über kurze Regenhuschen, bis hin zu strömenden Regenfällen war an diesem Pfingssonntag alles dabei. Den Zuschauern und vor allem den Teilnehmer machte dies jedoch nichts aus. Sie trotzten den Schauern, auch wenn es unter den Kilts schon mal etwas luftiger wurde.

Acht Mannschaften nahmen in diesem Jahr an den Highland Games teil. Neben dem 1. FCKW Die Ledernacken, In Extremo‘s, JAE-Clan, Die Platzhirsche, Die Partyhydranten, Crossfit 108 und die Tangermünder Schotten-Totten. Letztere hatten unbestritten die lautesten Fans mit dabei.

In den Disziplinen Sackschlagen, Stamm-Stein-Stumpf, Tauziehen, Baumstammdrücken, Bierkrugstemmen, Pick-up-ziehen, Sackhochwurf, Baumstammparcours und der Abschlussstaffel mussten sich die berockten Muskelmänner messen. Und bereits beim ersten Aufeinandertreffen stellte das Schiedsgericht die strikten Regeln klar: „Der Sack des Gegners darf nicht festgehalten werden!“ Gemeint waren die Säcke voll Heu, mit denen sich die Kontrahenten vom Balken schlagen sollten.

Zahlreiche Zuschauer wohnten dem Testosteron-Treiben in Engersen bei. Dabei konnten sie auch die detailgetreuen Outfits der Hünen bestaunen. Jeder Clan hatte sein eigenes typisches Karomuster auf den traditionellen Kilts. Bei rockiger Musik, Bier aus Trinkhörnern und deftigem Fleisch vom Grill fühlten sich Zuschauer und Teams nahezu in das schottische Hochland versetzt. Und auch für die kleinsten Highlander wurde einiges aufgeboten. Gepuderte Waffeln, Hüpfburgen und eine Schminkstation standen für die Kinder bereit.

Nach allen Disziplinen ergab eine Gesamtwertung die Tangermünder Schotten-Totten (72 Punkte) als Sieger. Die Platzhirsche (59) und Ledernacken (55) durften ebenfalls mit aufs Treppchen. Dahinter reihten sich mit Crossfit 108 (51), In Extremo‘s (45), JAE-Clan (39), Partyhydranten (35) und dem 1. FCKW (33) die restlichen Hobby-Schotten ein.