1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gehölzschutzsatzung in Gardelegen: CDU will kleine und Nadelbäume nicht mehr vor Fällungen schützen

Gehölzschutzsatzung in Gardelegen CDU will kleine und Nadelbäume nicht mehr vor Fällungen schützen

Die CDU in Gardelegen strebt eine Änderung der Baumschutzsatzung an und erntet Kritik, weil die Fraktion an der ersten Version gar nicht mitgearbeitet hat.

Von Stefanie Herrmann 16.04.2024, 17:28
Baumschutz: Welche Bäume dürfen in der Hansestadt Gardelegen gefällt werden und welche Ausgleichsmaßnahmen sind fällig? Die CDU-Fraktion im Stadtrat möchte die bestehende Regelung gern ändern. So einfach geht das aber nicht.
Baumschutz: Welche Bäume dürfen in der Hansestadt Gardelegen gefällt werden und welche Ausgleichsmaßnahmen sind fällig? Die CDU-Fraktion im Stadtrat möchte die bestehende Regelung gern ändern. So einfach geht das aber nicht. Symbolfoto: dpa

Gardelegen. - Macht es einen Unterschied, ob ich einen Baum in der Stadt oder auf dem Land fälle? Sind Nadelgehölze weniger schützenswert als Laubbäume? Mit solchen und ähnlichen Fragen mussten sich die Mitglieder des städtischen Bauausschusses jüngst befassen, denn die CDU-Fraktion hatte einen Antrag zur Änderung der Gehölzschutzsatzung der Hansestadt gestellt. Die Fraktion strebt eine Vereinfachung für die Bürger an. Doch das wird nicht so einfach, wie sich herausstellte.