1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Verein sucht sportliche Männer

SV Chemie Verein sucht sportliche Männer

Der SV Chemie Genthin müht sich um neue Mitglieder. Auf der Mitgliederversammlung war dies ein Thema

Von Simone Pötschke 22.04.2017, 01:01

Genthin l Licht und Schatten beim SV Chemie: Es sei im vergangenen Jahr gelungen, den Mitgliederrückgang zu stoppen und sogar einen Zuwachs zu erreichen. In einer Zeit, in der die Bevölkerungszahlen abnehmen, sei dies schon ein beachtenswertes Ergebnis, so der Chef des mitgliederstärksten Vereins Fritz Mund vor den Sportfreunden.

Insgesamt stieg die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 22 Mitglieder in nahezu allen Altersgruppe. Aber: In den Altersgruppe unter 60 Jahren, arbeitete Mund heraus, habe es fast keine Veränderungen gegeben.

Zuwächse lägen allein in der Gruppe der über 60-Jährigen.

Fritz Mund verwies jedoch auch auf das Gefälle zwischen weiblichen und männlichen Vereinsmitgliedern. Der Anteil der Frauen habe sich im Verein auf 66 Prozent erhöht, was die Frage aufwerfe, wie mehr Männer für einen regelmäßigen Sportbetrieb zu begeistern seien. Fritz Mund: „Es sind neue Ideen gefragt“. Der Vereinschef wies daraufhin, dass der SV Chemie zur Zeit über die Möglichkeit verfüge, neue Mitglieder für die Prellballgruppe oder für Tischtennis zu werben.

Mund appellierte sowohl an die Übungsleiter, aber auch an alle Mitglieder, verstärkt in der Öffentlichkeit auf die Sportangebote des SV Chemie hinzuweisen und Mitgliederwerbung zu betreiben.

Der Vereinschef ging bei seinen Ausführungen zur Mitgliedergewinnung insbesondere auf den Reha-Sport ein, für die ein Projekt ab dem 1. Mai vergangenen Jahres aufgelegt wurde.

Mund schloss sich dabei inhaltlich nahezu seinen Ausführungen des vergangenen Jahres an.

Es ginge um das weitere Sporttreiben im Verein nach Ablauf ärztlicher Verordnungen. Niemanden sei geholfen, wenn er nach 50 Verordnungen nicht weiter aktiv bliebe. Fritz Mund: „Es geht aber auch schon um die Gewinnung für den Verein während der verordneten Zeit. Dann haben diese Menschen auch die Möglichkeit, an den anderen Vereinsveranstaltungen teilzunehmen.“

Das Modellprojket lief mit dem Jahr 2016 aus. Eine durchgehende Verlängerung war wegen der offenen Haushaltsplanung beim Land zunächst nicht möglich. Mund informierte, dass inzwischen dem Verein eine Bestätigung für einen vorzeitigen Maßnahmebeginn zum 1. März vorliege und der Verein nun darauf warte, dass die Maßnahme bis zum 31. Dezember fortgeführt und gefördert werde.

Der SV Chemie Genthin konnte durch das Projekt bisher 13 neue Vereinsmitglieder gewinnen. Das Ziel des Vereins sei es, weitere 30 Mitglieder aus den verordneten Maßnahmen für den Vereinssport zu gewinnen.

Des Weiteren ging Fritz Mund auf das Projekt „Teilnahme am Krebssportprojekt des Behindertensportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA)“ ein, in das der SV Chemie seit vergangenem Jahr integriert ist. Dieses Projekt, sagte Fritz Mund, bereite ihm allerdings Sorgen.

Das Ziel des Projektes sehe die Bildung von zwei Gruppen vor. Bisher gebe es jedoch nur eine einzige, kleine. Wenn man wisse, wieviele Menschen es mit Krebserkrankungen gebe und welche Erfolge aus der sportlichen Betätigung erwachsen, könne man nicht verstehen, dass der SV Chemie bisher nur mit einer Gruppe arbeite.

Am 11. Mai wird in Stendal, organisiert durch die Krebshilfe, eine Veranstaltung stattfinden, an der auch Vertreter des SV Chemie teilnehmen werden. Fritz Mund unterstrich, dass auch in Genthin eine ähnliche Veranstaltung organisiert werden müsste. „Wir brauchen Aufklärung, wir brauchen die Unterstützung der regionalen Ärzte und müssen Überzeugungsarbeit für das Projekt, also für den Sport nach Krebs, leisten“.