1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Jurist aus dem Harz muss sich wegen Urkundenfälschung verantworten: Angeklagter Richter vor Gericht: „Ich stehe dumm da“

Jurist aus dem Harz muss sich wegen Urkundenfälschung verantworten Angeklagter Richter vor Gericht: „Ich stehe dumm da“

Der Prozess gegen einen Richter aus dem Landkreis Harz, der wegen Urkundenfälschung vor dem Amtsgericht Bielefeld steht, wird fortgesetzt. Was er erklärt und wie es weitergehen soll.

Von Petra Korn Aktualisiert: 19.03.2024, 18:35
Vor dem Amtsgericht in Bielefeld muss sich derzeit ein Richter aus dem Landkreis Harz verantworten.
Vor dem Amtsgericht in Bielefeld muss sich derzeit ein Richter aus dem Landkreis Harz verantworten. Foto: Korn

Bielefeld/Landkreis Harz/MZ. - „Müssten wir das jetzt nicht protokollieren?“, fragt der Oberstaatsanwalt, als der Vorsitzende Richter für einige Sekunden den Saal verlässt, um eine Akte zu holen. Nicht dass die Tatsache, dass das Schöffengericht kurzzeitig nicht komplett besetzt gewesen und dies nicht protokolliert worden sei, „Anlass zu Beanstandung“ gebe, so der Oberstaatsanwalt weiter.