1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kriminalstatistik des Polizeireviers Harz für 2023: Auch im Harz wird es wieder gefährlicher

Kriminalstatistik des Polizeireviers Harz für 2023 Auch im Harz wird es wieder gefährlicher

Die Beamten im Polizeirevier Harz registrierten 20223 mehr Fälle, konnten aber auch die Quote der Aufklärung steigern. Womit die Kriminalstatistik für 2023 sonst noch überrascht.

Von Dennis Lotzmann 18.03.2024, 08:30
Dank intensiver Ermittlungen konnte die Polizei eine Tätergruppe, die im Raum Quedlinburg in Keller eindrang und vor allem Fahrräder in Blick hatte, aus dem Verkehr ziehen.
Dank intensiver Ermittlungen konnte die Polizei eine Tätergruppe, die im Raum Quedlinburg in Keller eindrang und vor allem Fahrräder in Blick hatte, aus dem Verkehr ziehen. Symbolfoto: dpa

Landkreis Harz. - Der Trend im Großen, Ganzen ist auch im Harzkreis erkennbar: Die von der Polizei registrierte Kriminalität steigt. Im Jahr 2023 kletterte die Zahl der vom Polizeirevier Harz abgeschlossenen Fälle gegenüber 2022 um 6,5 Prozent auf 15.055 an. Positiv dabei: Laut der jetzt vorgelegten Kriminalstatistik für den Revierbereich konnten 8.867 Sachverhalte aufgeklärt werden – die Quote stieg damit binnen Jahresfrist um 7,3 Prozent auf 58,9 Prozent.