1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sperrung plötzlich aufgehoben

Goldbachbrücke Sperrung plötzlich aufgehoben

Die Goldbachbrücke in Langenstein ist für den Verkehr wieder frei. Die Sperrung ist aufgehoben worden.

Von Jörg Endries 19.10.2015, 18:12

Langenstein l Überraschung: die Goldbachbrücke in der Langensteiner Bahnhofstraße ist seit dem Wochenende plötzlich wieder frei für den Straßenverkehr. Neun Monate sollte sie das Dorf teilen, weil das altersschwache Bauwerk durch einen Neubau ersetzt wird. Die Volksseele in Langenstein kochte. Die Einwohner mussten mit zwei Baustellen vor der Haustür leben. Nicht nur der Ort war geteilt. Zudem wird die dritte Woche in Folge an der Sanierung der B 81 zwischen Wilhelmshöhe und Pfeifenkrug gearbeitet. Die Staus an den Baustellenampeln kosten zusätzlich Nerven.

Warum in einer Nacht- und Nebelaktion die Sperrung der Goldbachbrücke verschwunden ist, klärte gestern auf Volksstimme-Nachfrage Bauleiter Gerald Bystrzycki von der RST Ingenieurbau GmbH Thale auf. „Die Umverlegung der Versorgungsleitungen in und an der Goldbachbrücke sollte eigentlich zwei Wochen dauern. Die Firma ist schneller fertig geworden.“ Der in mehrere Teile aufgesplittete Abriss der Brücke würde erst wie geplant ab dem 26. Oktober beginnen. „Um die angespannte Verkehrslage auch wegen der Baustelle auf der B 81 zu entlasten, ist die Goldbachbrücke nun bis 26. Oktober wieder befahrbar“, sagt der Bauleiter.

Die Landesstraßenbaubehörde, die für die Sanierung der B 81 zuständig ist, ist darüber nicht informiert. Zumindest nicht bis Montagnachmittag. Erst auf Nachfrage der Volksstimme erfährt Regionalbereichsleiter Stefan Hörold, dass die Goldbachbrücke wieder befahrbar ist. „Ich werde die Umleitungsausschilderung über Böhnshausen in Richtung Schäferhof auf der B 81 wieder aufheben lassen“, verspricht Stefan Hörold.

Mit dem Einbau der neuen Straßendecke auf der B 81 rechnet der Amtsleiter ab Mitte/Ende dieser Woche. Das schlechte Wetter habe die Arbeiten verzögert.