1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Historische Stollenanlage in den Thekenbergen: Streit um Tunnelsystem bei Halberstadt

Historische Stollenanlage in den Thekenbergen Streit um Tunnelsystem bei Halberstadt

Die Zukunft des Stollens in den Thekenbergen bei Halberstadt ist noch immer offen. Der Streit um das Vorkaufsrecht des Landes liegt bei Gericht.

Von Sabine Scholz Aktualisiert: 12.04.2024, 10:33
Blick in den kurzen, zugänglichen Teil des historischen Stollens in den Thekenbergen bei Halberstadt.
Blick in den kurzen, zugänglichen Teil des historischen Stollens in den Thekenbergen bei Halberstadt. Foto: Johanna Ahlsleben

Halberstadt. - „Weiß er, dass er einen Friedhof gekauft hat?“ Eine Frage, die oft zu hören ist, von den Nachfahren der Männer, die das Stollensystem in den Thekenbergen bei Halberstadt unter unmenschlichen Bedingungen graben mussten, wenn es um die Zukunft der Anlage geht. Die ist nach wie vor unklar.