1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schulrekord mit letztem Versuch

Sportfest Schulrekord mit letztem Versuch

Für eine herausragende Leistung beim Schulsportfest der Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“ hat ein Erstklässler gesorgt.

Von Dieter Haase 07.06.2017, 01:01

Havelberg l Bei nahezu besten äußeren Bedingungen verbesserte Paul Robert Schneider aus der Klasse 1b den Schulrekord im Weitsprung in dieser Klassenstufe auf 3,65 Meter. Der große Satz gelang ihm im dritten und letzten Sprung, womit er sich von Versuch zu Versuch stets verbesserte. 3,20 Meter waren es im ersten Versuch, 3,40 Meter im zweiten Versuch und dann schließlich 3,65 Meter.

Damit löschte Paul Robert Schneider die exakt fünf Jahre alte bisherige Bestmarke von Pascal Bathge aus, die dieser 2012 ebenfalls beim Schulsportfest erzielt hatte. Und zwar mit einer Weite von 3,60 Meter.

Bei der Auswertung der Ergebnisse des Sportfestes der Grundschule "Am Eichenwald" würdigte Schulleiter Lothar Riemann das Bemühen eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin, beim 50-Meter- Sprint, beim Weitsprung und beim Schlagballweitwurf – diese drei Disziplinen machen bei den Grundschülern den leichtathletischen Dreikampf aus – das Beste aus sich herauszuholen. Bei der anschließenden Ehrung in den einzelnen Altersklassen konnten sich die jeweils drei Erstplatzierten dann über eine Medaille freuen.

Viel vorgenommen hatte sich unter anderem auch Leon Mathewes aus der Klasse 4b, der sich beim Schulsportfest im Vorjahr den Schulrekord im 50-Meter-Sprint geholt hatte. Auch in diesem Jahr konnte er auf dieser Distanz mit 7,7 Sekunden zwar die schnellste Zeit laufen, doch zu einem neuen Rekord in der Klassenstufe 4 reichte es nicht. Auch nicht im Weitsprung, für den er sich einen besonders weiten Satz vorgenommen hatte. Der nicht gemessene Probesprung sah recht vielversprechend aus, doch als es um alles ging, versagten ihm die Nerven. Nach zwei übertretenen Versuchen musste er im dritten Sprung auf Nummer sicher gehen. Die dabei erzielten 3,73 Meter waren zwar nicht der Tagesbestwert – dieser ging mit exakt 4,00 Meter an Joseph Heidel – doch sie verhalfen ihm letztlich in der Gesamtwertung noch zum 2. und damit zum Silberplatz.