1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. „Friesenbrücke“ bleibt länger dicht

Sanierung „Friesenbrücke“ bleibt länger dicht

Die Sanierungsarbeiten an der Schrotebrücke in Höhe Friesenstraße gehen in die Verlängerung.

Von Stefan Harter 26.11.2015, 00:01

Magdeburg l Seit Anfang August laufen die Arbeiten an der Brücke, die die beiden Fahrbahnen der Goethestraße verbindet. Eigentlich sollte die Instandsetzung der Anfang der 1920er Jahre erbauten Überführung bereits Ende Oktober beendet werden. Nun wurde die damit einhergehende Sperrung auf der nördlichen Fahrbahn bis Ende Januar 2016 verlängert.

Die Volksstimme fragte bei Rathaussprecher Michael Reif nach, was es damit auf sich hat. „Die Bauzeit hat sich wegen notwendig gewordener Anpassungen der Sanierungsleistungen am Bauwerk verlängert“, erklärt er. Unter der Asphaltschicht seien auf dem Brückenbogen vier Betonsockel gefunden worden, die in keiner Bestandsunterlage verzeichnet waren. Weil sie in den Bogen integriert sind und zu dessen Stabilität beitragen, konnten sie nicht einfach entfernt werden. Deshalb musste die neue Fahrbahnplatte aufwendig angepasst werden. „Diese Änderungen führten zum teilweisen Stillstand der Arbeiten“, so Reif.

Am heutigen Donnerstag soll nun vor Ort ein Schutzzelt aufgestellt werden, damit die Arbeiten auch bei der aktuellen Witterung fortgesetzt werden können. Ziel sei es, erklärt der Stadtsprecher, die Brückenerneuerung bis zum 31. Januar 2016 abzuschließen. Derzeit erfolgen zudem Abstimmungen mit der Baufirma, um zu klären, ob die Sperrung an der Einfahrt zur Friesenstraße vielleicht doch noch vor Weihnachten freigegeben werden kann. Dies sei aber auch, „insbesondere für den sensiblen Bereich der Abdichtungsarbeiten“, von der Witterung abhängig.

Die Brücke an der Friesenstraße ist die dritte entlang der Goethestraße, die saniert wird. 2014 wurden bereits die Überquerungen an der Immermannstraße und Gerhart-Hauptmann-Straße repariert. An letzterer gab es damals auch eine längere Verzögerung. Hier wurde ein unbekanntes Kabel entdeckt, über dessen ursprüngliche Nutzung niemand Auskunft geben konnte.

Die Sanierung der Brücken an der Wilhelm-Klees-Straße und der Schillerstraße steht noch aus. Durch die Ertüchtigung mit einer lastverteilenden Bodenplatte sollen die über 90 Jahre alten Brücken noch einige Jahrzehnte den zunehmenden Verkehr aushalten.