1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hohlraum unter Straße und Gleisen

Defektes Rohr Hohlraum unter Straße und Gleisen

In der Hasselbachstraße in Magdeburg wurden durch eine defekte Regenwasserleitung Fahrbahn und Gleise unterspült.

Von Stefan Harter 06.09.2016, 01:01

Magdeburg l Nach den Rohrbrüchen der vergangenen Tage, unter anderem mit der folgenschweren Absackung in der Halberstädter Straße, gibt es im Magdeburger Untergrund einen neuen Wasser-Fall, diesmal direkt im Stadtzentrum. Seit gut zwei Wochen ist die Einfahrt in die Hasselbachstraße gesperrt, große Löcher auf den Gleisen und der Fahrbahn wurden aufgerissen.

Doch der Grund für die kurzfristig eingerichtete Baustelle bleibt zunächst unklar. Cornelia Kolberg, Sprecherin der Städtischen Werke Magdeburg (SWM), weist sofort jegliche Zuständigkeit zurück und erklärt, dass sie selbst als Mieter des City Carrés über die Maßnahme informiert worden seien.

Aus der Pressestelle der Stadt heißt es daraufhin zunächst nur, dass von Unterspülungen die Rede sei und für Kanäle ja generell die SWM zuständig seien. Auf nochmalige Nachfrage dort heißt es aber klipp und klar: „Wir sind es nicht.“

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) als Betroffene können schließlich erste Auskünfte geben. Sprecherin Juliane Kirste erklärte vergangene Woche, dass bei Schachtungsarbeiten größere Hohlräume unter Straße und Gleisen festgestellt worden waren. Wer diese warum durchgeführt hatte, konnte auch sie nicht sagen. Fakt sei aber, dass die MVB im Gleisbereich an der Reparatur arbeiten, dort aber erst noch schauen müssen, wie weit die Schäden gehen.

Am Montag nun antwortete Tim Stein auf erneute Volksstimme-Anfrage für das Verkehrsunternehmen. Die Suchschachtungen sollten demnach erst Montag abgeschlossen sein. Bis zum Ende der Woche soll der Hohlraum, seiner Aussage nach sechs mal sechs Meter groß, mit Betonplatten abgestützt und anschließend zur Stabilisierung verfüllt werden. Er könne aber auch nicht sagen, was ihn verursacht hat, so Stein. Da die Gleise derzeit durch die Tunnelbaustelle nicht genutzt werden, ergeben sich für die MVB keine Probleme im Linienverkehr.

Schließlich kann Stadtsprecher Michael Reif für Klarheit sorgen. Eine defekte Regenwasserleitung, die an einen Straßenablauf angeschlossen ist, habe demnach die Unterspülung verursacht, wie er am Montag mitteilt. Das Tiefbauamt hat diese mittlerweile repariert, bis Freitag soll auch die Straße wieder nutzbar sein.