1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wasserloch frühestens am Montag verschlossen

Rohrbruch Wasserloch frühestens am Montag verschlossen

Nach der Havarie an einer Hauptwasserleitung in Magdeburg dauern die Reparaturarbeiten an.

Von Marco Papritz 01.09.2016, 01:01

Magdeburg l Die Arbeiten zur Behebung einer havarierten Hauptleitung der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) in der Halberstädter Straße dauern bis über das Wochenende an. Wie Unternehmensssprecherin Cornelia Kolberg auf Volksstimme-Nachfrage sagte, sei das Material, das zur Behebung des Schadens benötigt werde, noch nicht vollständig vorhanden.

Die Teile sind bestellt und werden umgehend erwartet. „Im Laufe des heutigen Tages können wir eine genauere Einschätzung darüber treffen, wann der Verkehr in Fahrtrichtung stadtauswärts wieder freigegeben werden kann“, sagte sie weiter.

In den frühen Montagmorgenstunden ist aus einem Leck einer Trinkwasserhauptleitung nahe dem Landgericht in großen Mengen Wasser ausgetreten: Etwa 3000 Kubikmeter (3 Millionen Liter). Der Havariebereich ist aufgrund der Wucht unterspült worden, Erdmassen wurden aus dem Untergrund an die Oberfläche befördert. Ursache war ein meterlanger Riss in dem Leitungsrohr. Das Teil, das als Austausch für das defekte Rohrstück eingesetzt werden soll, ist bereits vor Ort. „Wenn es eingesetzt und angeschlossen ist, werden Testdurchläufe vorgenommen und erst dann die Baugrube verfüllt und die Straße wieder hergestellt“, so Cornelia Kolberg.