1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Radfahrerin fährt in Magdeburg Fußgänger an

Verkehrsunfall Radfahrerin fährt in Magdeburg Fußgänger an

Wer als Radfahrer auf der falschen Straßenseite fährt, lebt gefährlich. Das bekam jetzt eine 73-Jährige in Magdeburg zu spüren.

08.07.2017, 12:33

Magdeburg l Gegen 14.25 Uhr wollte am Freitag ein 31-jähriger Fußgänger im Bierer Weg im Magdeburger Stadtteil Leipziger Straße den Radweg überqueren. Dabei kollidierte er mit einer 73-jährigen Radfahrerin, welche den Radweg in der falschen Richtung nutzte. Bei dem Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin und verletzte sich schwer. Der Fußgänger wurde leicht verletzt.

Für das Fahren mit dem Fahrrad auf einem Radweg in der falschen Richtung sieht der Bußgeldkatalog übrigens 20 Euro vor. Falls man dabei eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern verursacht, werden 25 Euro fällig. Verursacht man einen Unfall, sieht der Bußgeldkatalog 35 Euro vor.

Einen Radweg auf der linken Seite dürfen Radfahrer übrigens nur benutzen, wenn das durch ein Schild ange­ordnet ist. Sonst müssen sie rechts auf der Fahr­bahn fahren - selbst wenn es dort keinen Radweg gibt.