1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Rauch an Magdeburger Glühweinbude

Weihnachtsmarkt Rauch an Magdeburger Glühweinbude

Eine Glühweinhütte auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt wurde am Dienstagabend evakuiert. Grund war ein schadhafter Kamin.

Von Rainer Schweingel 26.12.2017, 20:10

Magdeburg l Nach einem Zwischenfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt musste am Abend des 26. Dezembers 2017 eine Glühweinhütte kurzzeitig geräumt werden. Es hatte eine Rauchentwicklung gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Ein Notruf war bei der Magdeburger Feuerwehr um 19.46 Uhr eingegangen.

Verletzt wurde niemand. Die Raucentwicklung war schnell unter Kontrolle.

In der zweietagigen "Boos' Glühweinhütte" am Otto-von-Guericke-Denkmal nördlich des Magdeburger Rathauses neben dem Riesenrad hatte es die Rauchentwicklung in einem Kamin gegeben. Die obere Etage war zu diesem Zeitpunkt an eine Festgesellschaft vermietet. Die Besucher konnten in kurzer Zeit das Gebäude über eine Außentreppe verlassen. Der Brand in dem Kamin wurde vom Betreiber noch vor dem Eintreffen von Feuerwehr und Polizei mit drei Handfeuerlöschen gelöscht. Der Betrieb lief kurze Zeit später wieder. 

Boos' Glühweinhütte wirbt unter anderem an mehreren Abenden in der Woche mit Livemusik und DJ um die Gunst der Gäste. Seit sieben Jahren hat sie an dieser Stelle des Magdeburger Weihnachtsmarktes ihren Standort. Mit dem Kamin habe es nie Probleme gegeben, sagte Hüttenbetreiber Gunter Boos am Abend kurz nach dem Zwischenfall der Volksstimme. Über den Auslöser des Vorfalls könne nur spekuliert werde. Kurz nach der Löschaktion war die Polizei bereits vor Ort, um die Ermittlungen aufzunehmen.

Der Magdeburger Weihnachtsmarkt findet auf und um den Alten Markt in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts statt. Bis 29. Dezember hat der Weihnachtsmarkt täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet, am 30. Dezember bis 20 Uhr. Geöffnet hat der Magdeburger Weihnachtsmarkt seit dem 27. November.  In diesem Jahr war das Thema Sicherheit besonders sichtbar: Grüne und rote Betonsteine versperren die Zufahrten.