1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bundespolizei ehrt Magdeburgerin

Zivilcourage Bundespolizei ehrt Magdeburgerin

Weil eine Magdeburgerin einen Taschendiebstahl vereitelt hat, wurde sie am Montag von der Bundespolizei geehrt.

Von Anja Guse 07.11.2016, 15:19

Magdeburg l Am Montag hat die Bundespolizei eine 56-jährige Magdeburgerin für ihre Zivilcourage geehrt und ihr für ihren Einsatz gedankt. Die Frau hatte am 29. September einen Taschendiebstahl im Hauptbahnhof Magdeburg vereitelt.

An jenem Tag beobachtete sie gegen 8.15 Uhr ein Paar im Hauptbahnhof Magdeburg, das anscheinend einem älteren Mann mit Rollator an der Treppe zum Personentunnel behilflich sein wollte. Dabei bemerkte die Zeugin, wie die Frau dem späteren Geschädigten die Geldbörse aus seiner Hosentasche zog. Intuitiv schrie sie die Frau an, was sie da mache. Daraufhin ließ die Taschendiebin die Geldbörse fallen. Ein weiterer Zeuge hielt sie dann bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest.

Der Geschädigte erhielt sein Portemonnaie zurück. Die Täterin bekam eine Strafanzeige.

Da dieses Verhalten beispielhaft und heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr sei, wurde die Frau für ihre gezeigte Zivilcourage geehrt, teilte die Bundespolizei mit. Polizeihauptkommissarin Chris Kurpiers sprach ihr im Namen der Bundespolizei ihren herzlichen Dank aus und überreichte ihr die "Urkunde für gezeigte Zivilcourage" sowie ein kleines Präsent.