1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Taschendiebstahl im Bahnhof vereitelt

Helfertrick Taschendiebstahl im Bahnhof vereitelt

Zeugen haben am Donnerstag im Hauptbahnhof Magdeburg einen Taschendiebstahl vereitelt.

Von Anja Guse 30.09.2016, 13:51

Magdeburg l Ein junges Pärchen hat am Donnerstagmorgen im Hauptbahnhof Magdeburg einem 68-Jährigen die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche gestohlen. Dieser Diebstahl geschah mit der bei Taschendieben verbreiteten Methode des sogenannten Helfertricks, teilte die Bundespolizei mit.

Der 30-Jährige bot dem Geschädigten an, ihm beim Aufstieg der Treppe zu helfen, indem er seinen Rollator tragen wollte. Der Geschädigte ging auf das aufgedrängte Hilfsangebot ein. Als der gehbehinderte Mann sich vorsichtig am Geländer der Treppe hochbewegte, trat die 21-jährige Komplizin des Mannes dicht hinter den 68-Jährigen und zog ihm beim Aufsteigen vorsichtig die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche. Allerdings blieb ihre Diebstahlshandlung nicht unbemerkt.

Eine Zeugin sprach die Diebin laut an. Ein weiterer männlicher Zeuge rief ebenfalls laut und hielt die Frau bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest. Der männliche Dieb flüchtete, wurde aber durch die Komplizin im Nachgang identifiziert. Das Pärchen erhält nun Strafanzeigen wegen des besonders schweren Diebstahls.