1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Gewässerpflege: Ärger über zugewachsene Gräben in Schwanefeld

Gewässerpflege Ärger über zugewachsene Gräben in Schwanefeld

Achim Förster äußert seinen Unmut über eine Rechnung zur Gewässerpflege in Schwanefeld. Andreas Löbe vom Unterhaltungsverband Aller erklärt, wann welche Gräben gemäht werden und warum die Beiträge erhöht wurden.

Von Anett Roisch 16.04.2024, 18:00
Achim Förster zeigt am Ortsrand von Schwanefeld  auf einen der zugewachsenen Gräben.
Achim Förster zeigt am Ortsrand von Schwanefeld auf einen der zugewachsenen Gräben. Foto: Anett Roisch

Schwanefeld. - „Wir müssen Beiträge für die Pflege der Gräben zweiter Ordnung zahlen, aber es wurde an den Gewässern in Schwanefeld letztes Jahr gar nichts gemacht. Dabei wird der Beitrag von Jahr zu Jahr erhöht“, sagt Achim Förster. Verärgert verweist er als Bewohner von Schwanefeld auf ein Schreiben mit der Zahlungsaufforderung. „Darin steht sinngemäß, dass wir später Widerspruch einlegen können, aber wir müssen erst einmal bezahlen, sonst gibt es Mahngebühren“, schildert Förster, der selbst Landeigentümer ist. Er betont, dass er nur ein kleines Stück Land habe und auch nur ein paar Euros zahlen müsste; es gehe ihm aber nicht in erster Linie um das Geld, sondern darum, für etwas zu zahlen, was gar nicht stattfinden würde.