1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Projekt Dauerparkplätze ist gestorben

Nach Umfrage Projekt Dauerparkplätze ist gestorben

Die Werbegemeinschaft will sich nicht mehr für Dauerparkplätze auf dem Salzwedeler Marktplatz einsetzen.

Von Uta Elste 09.06.2017, 16:20

Salzwedel l Die Werbegemeinschaft will das Vorhaben, Dauerparkplätze auf dem Salzwedeler Marktplatz zu etablieren, nicht weiter verfolgen. Darüber informierte Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, nach einer Zusammenkunft der Einzelhändler. Während dieser Versammlung werteten die Mitglieder auch die Ergebnisse der entsprechenden Umfrage aus, die die Volksstimme gemeinsam mit der Werbegemeinschaft zum Thema Dauerparkplätze gestartet hatte.

100 Teilnehmer hatten sich im Zeitraum vom 17. Mai bis zum 5. Juni an dieser Umfrage beteiligt und wahlweise per Coupon oder über die Homepage der Volksstimme mehrere Fragen beantwortet. 28 Teilnehmer hatten ihr Interesse an einem Dauerparkplatz signalisiert, davon waren insgesamt zehn bereit, einen monatlichen Obolus zu bezahlen. 72 Teilnehmer dagegen wollten keinen Dauerparkplatz. Ein Drittel der Teilnehmer schätzte die Parksituation in Salzwedel gut bis sehr gut ein, 20 als befriedigend, 46 als ausreichend bis ungenügend.

Am Projekt Dauerparkplätze weiter zu arbeiten, mache keinen Sinn, wenn diese nicht gewünscht seien, so Jost Fischer weiter. Die Werbegemeinschaft habe sich aber über die hohe Teilnahme gefreut. „Wir waren auch erstaunt und fanden es sehr interessant, dass sich auch Teilnehmer aus anderen Orten beteiligt haben“, resümierte Fischer. Er werde dieses Fazit auch dem Stadtrat zur Kenntnis geben, so Jost Fischer weiter, der im Stadtrat auch Vorsitzender des zuständigen Ausschusses für Verkehr, Feuerschutz und Ökologie ist. Ansonsten wolle man abwarten, wie sich die Parksituation in der Innenstadt entwickele, wenn die Wollweberstraße mit weiteren Parkplätzen wieder freigegeben wird.

Für die Teilnehmer der Umfrage stellte die Werbegemeinschaft drei Einkaufsgutscheine zur Verfügung. Die Gewinner sind Ulrike Audorf, Nicole Bischoff und Kurt Springer, alle aus Salzwedel. „Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und einen schönen Einkauf in Salzwedel“, gratuliert Fischer.