1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Verstorbener Musikpädagoge: Sebastian Socha aus Stendal soll ein Denkmal gesetzt werden

Verstorbener Musikpädagoge Sebastian Socha aus Stendal soll ein Denkmal gesetzt werden

Der im Jahr 2023 verstorbene und in Stendal sehr beliebte Musikpädagoge soll ein Denkmal erhalten. Für „Bastis Bühne“ sammelt die Musik- und Kunstschule Spenden.

Von Donald Lyko 04.05.2024, 13:00
Der Stendaler Sebastian Socha ist im Jahr 2023 Alter von 40 Jahren verstorben.
Der Stendaler Sebastian Socha ist im Jahr 2023 Alter von 40 Jahren verstorben. Foto: Offener Kanal

Stendal - Der Förderkreis der Musik- und Kunstschule Stendal hat eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen: Auf dem Innenhof der Musik- und Kunstschule soll eine neue Bühne entstehen, die durch ein witterungsbeständiges Sonnensegel auch bei Regen Schutz bietet.

Mit dem Namen „Bastis Bühne“ werde diese dauerhaft an Sebastian Socha erinnern, teilte der Förderverein mit. Der Musiker und Musikpädagoge, „der für die Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule von großer Bedeutung war“, habe durch „seinen viel zu frühen Tod eine schmerzliche Lücke hinterlassen“.

Ehrgeiziges Spendenziel

Das ehrgeizige Ziel des Förderkreises ist es, im Laufe dieses Jahres eine Spendensumme von 23.000 Euro zu sammeln, damit „Bastis Bühne“ bis zum Sommerfest 2025 einsatzbereit ist. Bereits mehr als 9.000 Euro an Spenden für dieses Vorhaben sind bereits eingegangen.

„Dieses Projekt schafft einen Ort, an dem junge Musiktalente sich präsentieren und ausprobieren können“, heißt es weiter in der Mitteilung. Weitere Informationen und das Spendenkonto sind auf der Website der Musik- und Kunstschule Stendal zu finden.