1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Sport: So soll der Übungsleitermangel im Landkreis Stendal behoben werden

Sport So soll der Übungsleitermangel im Landkreis Stendal behoben werden

Sportvereine brauchen Ehrenamtliche, die das Training leiten. Der Kreissportbund Stendal-Altmark bildet dafür jedes Jahr Sportler aus - doch reicht das aus?

Von Moritz Bartz Aktualisiert: 17.04.2024, 14:39
Elfi Baumann (links) ist Übungsleiterin beim Stendaler Tanzverein TV Popcorn.  In ihrer Rolle als Trainerin muss sie Übungsstunden vorbereiten und leiten.
Elfi Baumann (links) ist Übungsleiterin beim Stendaler Tanzverein TV Popcorn. In ihrer Rolle als Trainerin muss sie Übungsstunden vorbereiten und leiten. Foto: Moritz Bartz

Stendal - Noch bevor ihre Tänzerinnen den Übungsraum in der Turnhalle des Winkelmann-Gymnasiums in Stendal betreten, bereitet Elfi Baumann die Probe vor. Als Übungsleiterin des Tanzvereins TV Popcorn gehört dies zu ihren Aufgaben. Sie ist Teil einer „seltenen Art“ im Landkreis Stendal, sagt Elfi Baumann. „Im Vergleich zu anderen Landkreisen fehlen bei uns noch viele Übungsleiter“, fügt sie hinzu. Als Vereinsvorsitzende von TV Popcorn kennt sie den Mangel an Übungsleitern in den Sportvereinen der Ost-Altmark, obwohl jährlich Übungsleiter ausgebildet werden.