1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Neuer Rasentraktor für Langenweddinger Bad

Spende Neuer Rasentraktor für Langenweddinger Bad

Der Förderverein des Freibades Langenweddingen hat einen Rasentraktor geschenkt bekommen. Zwei Firmen sponserten das Gerät.

Von Mathias Müller 06.05.2016, 01:01

Langenweddingen l Wenn Ende Mai die Saison im Freibad Langenweddingen startet, dann liegen hinter den Mitgliedern des Fördervereins und ihren ehrenamtlichen Helfern viele Tage der Vorbereitung. Bei zwei bereits stattgefundenen Arbeitseinsätzen haben sie die „alte Dame“ Freibad aus dem Winterschlaf geweckt und für die Plansch- und Schwimmsaison fit gemacht.

Bei der Pflege des Rasens auf der weitläufigen Anlage des Langenweddinger Freibades können die Fördervereinsmitglieder um den Vorsitzenden Norbert Dregger und seinen Vize Christian Bütow jetzt auf die Kraft einer 16 PS starken Maschine setzen. Die MFP Agrar GmbH und die Landmaschinen Schröder GmbH, die beide ihren Sitz in Langenweddingen haben, schafften für den Förderverein einen nagelneuen Rasentraktor an. Das rote Mähgerät hat einen Wert von 4000 Euro. Die beiden Firmen haben sich die Kaufsumme geteilt. MFP-Geschäftsführer Bernd Kay und Schröder-Mitarbeiter Bernd Pasedag haben den Rasentraktor jetzt an den Förderverein im Beisein von Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) übergeben.

„Der Förderverein Freibad Langenweddingen 1928 bedankt sich bei den beiden Sponsoren auf das Herzlichste für die großzügige Spende eines Rasentraktors“, sagte Vorsitzender Norbert Dregger bei der Übergabe. Nachdem bis 2014 Vereinsmitglieder und die Gemeinde Sülzetal die Rasenpflege der wunderschönen Anlage des Freibades übernommen hatten, habe der Förderverein in Person seines Mitgliedes Michael Nagel bereits im vergangenen Jahr meistens mit geliehenen Geräten die Rasenpflege übernommen. Ein kleiner Rasenmäher sei 2015 gekauft worden. „Da die Bitten um ein Leihgerät zwar immer freundlich unterstützt wurden, aber dies nicht die Dauerlösung für eine gepflegte Anlage, die dem Förderverein sehr viel bedeutet, sein konnte, hatte sich der Verein entschieden, einen Rasentraktor zu erwerben“, blickte Dregger zurück. Von diesem Plan habe MFP-Geschäftsführer Bernd Kay gehört und sich mit dem Geschäftsführer der Landmaschinen Schröder GmbH in Verbindung gesetzt. Beide Geschäftsmänner hätten beschlossen, den Kauf des Rasentraktors für den Freibadförderverein zu finanzieren.

„Nicht nur, dass sich jetzt die Anlage des Freibades weiterhin in bestens gepflegtem Zustand befinden wird, der Förderverein sieht diese Spende als Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Bürger der Gemeinde und umliegender Kommunen an“, verdeutlichte Dregger. Leider seien die Kommunen des Landes, nicht nur die Gemeinde Sülzetal, einem immer größeren Kostendruck ausgesetzt. Das führe zwangsläufig dazu, dass auch die Pflege gemeindeeigener Anlagen immer schwieriger werde. Insofern stelle hier die Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft, Kommune und bürgerlichem Engagement ein sehr gutes Beispiel dar, wie gemeinsame Interessen gebündelt werden können. „Wenn Kinderlachen das Freibad erfüllt und die gepflegte Anlage zum Verweilen von Alt und Jung, Familien, Schulen und Vereinen einlädt, dann ist das soziale Leben wieder ein kleines bisschen reicher und wärmer geworden“, freute sich Dregger. Das Freibad Langenweddingen sei seiner Meinung nach „nicht nur ein Becken voller Wasser, sondern der soziale Treffpunkt der dörflichen Gemeinschaft“.

„Diese großzügige Spende kommt allen Einwohnern der Gemeinde Sülzetal zu gute“, sagte Bürgermeister Jörg Methner. Die Gemeinde hätte die Finanzierung des Rasentraktors wegen ihrer schwierigen finanziellen Lage alleine nicht hinbekommen.