1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harzklinikum in Wernigerode und Quedlinburg: Wird Kliniklabor an einem Standort konzentriert?

Harzklinikum in Wernigerode und Quedlinburg Gerüchteküche kocht: Wird Kliniklabor an einem Standort konzentriert?

Wernigeröder Ärzte befürchten Konzentration in Quedlinburg und schlechteren Service – was das Harzkrankenhaus plant und wie das Ameos-Krankenhaus Halberstadt laborseitig arbeitet.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 11.03.2024, 12:18
Das Harzklinikum mit den Hauptstandorten Quedlinburg (linke Bildhälfte) und Wernigerode (rechte Bildhälfte). Seit Jahren läuft ein Konzentrationsprozess, um Doppelstrukturen abzuschaffen – nun auch im Laborbereich?
Das Harzklinikum mit den Hauptstandorten Quedlinburg (linke Bildhälfte) und Wernigerode (rechte Bildhälfte). Seit Jahren läuft ein Konzentrationsprozess, um Doppelstrukturen abzuschaffen – nun auch im Laborbereich? Montage: Harzklinikum

Wernigerode/Quedlinburg/Halberstadt. - In Wernigerode geht das Gerücht um, dass das kommunal getragene Harzklinikum (HK) die beiden an den Krankenhäusern Wernigerode und Quedlinburg vorhandenen Labore an einem Standort konzentrieren wolle. Mehr noch: Kolportiert wird offenbar, dass bei dieser klinikinternen Zentralisierung Quedlinburg den Zuschlag bekommen werde. So besagen es die Gerüchte, so hat es auch Annett Wagner gehört - und all das sorgt die Hausärztin.