1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Skandal bei Einheit Wernigerode: Ermittlungen wegen Nazi-Parolen und Hitler-Bildern

Ermittlungen laufen Nazi-Skandal bei Einheit Wernigerode: Ermittlungen wegen Parolen und Hitler-Bildchen

Nach der Verteilung von Hitler-Bildchen beim FC Einheit Wernigerode laufen umfangreiche Ermittlungen. Der Verein versucht, den Vorfall intern aufzuklären. Es ist nicht der einzige rechtsextreme Vorfall in den vergangenen Wochen.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 19.03.2024, 13:50
Hitler-Bildchen verteilt und "Sieg Heil" skandiert: Die Polizei ermittelt im Umfeld des FC Einheit Wernigerode wegen rechtsextremer Parolen und Symbole.
Hitler-Bildchen verteilt und "Sieg Heil" skandiert: Die Polizei ermittelt im Umfeld des FC Einheit Wernigerode wegen rechtsextremer Parolen und Symbole. Symbolbild: Bodo Schackow/dpa

Wernigerode. - Nach zwei Vorfällen sind der Fußballclub FC Einheit Wernigerode und dessen Fans ins Visier von Polizei und Staatsanwaltschaft gerückt. Anlass sind einerseits Parolen, die jüngst nach einem Spiel gegen die Kicker aus Freital gerufen worden sein sollen. Andererseits ist es am vergangenen Wochenende nach Informationen der Redaktion zu einem Zwischenfall in Umkleideräumen des Vereinsdomizils gekommen. Dort haben ein oder mehrere bislang Unbekannte Bildchen mit Adolf Hitler samt Hakenkreuz verteilt oder verklebt.