Lesung Literatur und Kuchen

Dorothea Iser liest in der Colbitzer Sportlerklause aus ihrer Romantrilogie.

21.03.2017, 10:00

Colbitz (bst) l Nachdem es in den vergangenen Monaten bereits zwei literarische Veranstaltungen in der Colbitzer Sportlerklause gegeben hatte, war am Sonntag Schriftstellerin Dorothea Iser zu Gast.

Mundartdichterin Ilona Hackfurt und Gastgeberin Gesine Peters hatten die Autorrin, die in Niegripp zu Hause ist, nach Colbitz eingeladen. Dorothea Iser las Ausschnitte aus ihrem Buch „Mutterland“.

Der Roman ist der dritte und letzte Teil der Trilogie „Kein Gott in der Nähe“. Ebenso wie im ersten Teil „Die Glücksfrau“ und im Teil zwei „Sonntagskinder“ schildert Dorothea Iser das Leben einer Schriftstellerin mit all ihren Beziehungen und Konflikten im beruflichen und familiären Umfeld. Die Romane tragen teilweise autobiografische Züge.

Die Colbitzer Zuhörer lauschten gebannt der natürlichen Erzählweise der Autorin. Die bekam nach ihrer Lesung reichlich Applaus. Danach konnte bei Kaffee und Kuchen noch über das eben Gehörte diskutiert werden. „Schade, dass nicht mehr Besucher gekommen waren“, bedauerten Ilona Hackfurt und Gesine Peters.