1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Digitalisierung: So soll Wolmirstedts Verwaltung digitaler werden

Digitalisierung So soll Wolmirstedts Verwaltung digitaler werden

Vieles ist in den Verwaltungen trotz gesetzlicher Pflicht noch nicht online möglich. In Wolmirstedt soll sich ändern nun ändern.

Von Kristina Reiher 23.03.2024, 09:25
Die Stadt Wolmirstedt plant mit einem zuszätzlichen Mitarbeiter
Die Stadt Wolmirstedt plant mit einem zuszätzlichen Mitarbeiter Foto: G. Billowie

Wolmirstedt. - Längst ist die Welt digitaler geworden, es gibt nahezu nichts, was man nicht über das Internet kaufen oder erledigen kann. Für viele Behördengänge ist dagegen oft noch der persönliche Weg in die Ämter nötig. Und das trotz der gesetzlichen Verpflichtung von Bund, Ländern und Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen auch digital anbieten zu müssen, die mit dem Onlinezugangsgesetz einhergeht. Eigentlich sollte das bis Ende 2022 erfolgt sein. Auch Wolmirstedt hängt noch hinterher. Drohen deshalb Konsequenzen?