1. Startseite
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Fußball: Leon Heynke vom FCM II: Ein gereifter Leader

Fußball Leon Heynke vom FCM II: Ein gereifter Leader

Einst war Leon Heynke einer der Leidtragenden, weil es beim 1. FC Magdeburg keine U-23-Mannschaft mehr gab. Nun möchte der bei Lok Leipzig gereifte Verteidiger den Oberliga-Aufsteiger durch eine erfolgreiche Saison führen.

Von Kevin Gehring 26.07.2023, 19:08
Über Germania Halberstadt und Lokomotive Leipzig zurück zum 1. FC Magdeburg: Leon Heynke will in der morgen beginnenden Saison die U-23-Vertretung der Blau-Weißen in der Oberliga anführen.
Über Germania Halberstadt und Lokomotive Leipzig zurück zum 1. FC Magdeburg: Leon Heynke will in der morgen beginnenden Saison die U-23-Vertretung der Blau-Weißen in der Oberliga anführen. Foto: Eroll Popova

Magdeburg - Für Leon Heynke gab es im Sommer einige Interessenten. Immerhin bringt der 23-Jährige nicht „nur“ bereits die stolze Erfahrung von 112 Regionalliga-Einsätzen mit, er war beim 1. FC Lokomotive Leipzig auch über Jahre hinweg einer der absoluten Leistungsträger. Doch für Heynke stand frühzeitig fest: „Es soll zurück nach Hause gehen.“ Nach Hause nach Magdeburg, nach Hause zum FCM. Für die Blau-Weißen hatte der Abwehrmann schon im Nachwuchs gespielt, nun will er die in die Oberliga aufgestiegene U 23 mit seiner Erfahrung erfolgreich durch die am Sonnabend mit einem Heimspiel gegen den Ludwigsfelder FC (14 Uhr) beginnende Saison führen.