Magdeburg l Drei Mal auf die Wange, verschüchtert oder direkt auf den Mund: Zum Tag des Küssens am Sonntag ist fast alles erlaubt. Es gibt also viele Möglichkeiten, die vielleicht schönste Nebensache der Welt zu feiern.

Während in den USA ein Bussi auf Ablehnung stößt, verabschieden sich Brasilianer selbst am Telefon mit einem Beijo oder Beijinho (Kuss oder Küsschen). In Deutschland sind die Regeln liberal: Erlaubt ist, was gefällt.

Top Ten zum Tag des Küssens


Der Tag des Küssens lässt sich wunderbar mit Musik feiern. Von frech bis herausfordernd haben wir zehn Lieder gesammelt, die für wirklich jede Kuss-Szene hilfreich sind. Einige Lieder sind sogar stadiontauglich, perfekt fürs Public Viewing oder die nächste Heimspielpartie.

Und hier unsere Top Ten der besten Musikvideos zum Tag des Küssens:

1. Sixpence Non The Richer - Kiss Me
Das Titellied für den Film "Eine wie keine" hat die Band Sixpence Non The Richer mit "Kiss Me" beigesteuert. Das Lied war ihr einzig großer Erfolg.




2. Seal - Kiss From A Rose
Für harte Jungs mit weichem Herz: Seals "Kiss from a Rose" war Titellied für "Batman Forever". In dem Film durfte Val Kilmer seine Filmliebe Nicole Kidman küssen.




3. Prince - Kiss
Ein wenig lockerer sieht das wohl Prince. Sein "Kiss" ist einer der besten Pop-Songs aller Zeiten und eine wahre Ode an das Küssen.




4. Hot Chocolates - It Started With A Kiss
Zarte Klänge für einen zarten Anfang: Hot Chocolates "It Started With A Kiss" von 1982 ist ein schönes Lied für die schüchternen Anfänge von großen Romanzen.




5. Vengaboys - Kiss
Man darf es bloß nicht zu ernst nehmen, das Küssen. Zumindest wenn man den Vengaboys glauben darf, sollte mit "Kiss (When The Sun Don‘t Shine)" nur im Dunkeln geküsst werden.




6. Right Said Fred - Don\'t Talk Just Kiss
Die Engländer von Right Said Fred sind nicht bekannt dafür, besonders zurückhaltend zu sein. Mit "Don‘t Talk Just Kiss" kommen die beiden Briten direkt zur Sache und fordern weniger Worte, dafür mehr Taten.




7. Katy Perry - I Kissed A Girl
Manchmal können Küsse überraschend schön sein. Zumindest singt Katy Perry in "I Kissed A Girl (And I Liked It)" von ihrer Kuss-Überraschung. Das Lied war 2008 sehr erfolgreich und bedeutete für Perry den großen Durchbruch.




8. Pink - Blow Me
Was für ein Abschiedskuss: Sängerin Pink verarbeitet in "Blow Me (One Last Kiss)" die Trennung von ihrem Ehemann.




9. The Chrystals\' LaLa Brooks - And Then He Kissed Me
Ein alter, aber toller Klassiker ist das Lied "Then He Kissed Me" von den Chrystals. Der sehr euphorische Titel über einen guten Küsser ist schon 51 Jahre alt, aber immernoch frisch.




10. Steam - Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye
Zum Abschluss ein Lied für Fußballfans: Soll doch die Traumfrau ihrem Liebhaber den Laufpass geben, sang die Band Steam. Heute ist "Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye" ein absolutes Muss im Kanon der Fußball-Lieder.