Geschenke sind für viele Deutsche auch zu Ostern wichtig:

Jeder Dritte will in diesem Jahr auf jeden Fall etwas verschenken. Allerdings sagten 35 Prozent, in diesem Jahr keine Geschenke verteilen zu wollen.

Wer etwas verschenkt, will zumeist (82 Prozent) weniger als 50 Euro für das teuerste Präsent ausgeben.

Beliebteste Geschenke sind Süßigkeiten und Ostereier (75 Prozent). Mit großem Abstand folgen Bücher (24 Prozent), Gutscheine (21 Prozent) sowie Parfüm/Kosmetik (20 Prozent) und Geld (14 Prozent).

Quelle: Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa

Berlin/Magdeburg (dpa/sj) l Geschenke, festliches Essen und Süßigkeiten in Glitzerverpackung: Das Osterfest wird für den deutschen Einzelhandel immer mehr zu einer Art kleinem Weihnachten.

Die Spielwarenbranche profitiert davon ebenso wie die Süßwarenhersteller oder der Lebensmittelhandel. Auch für Reiseanbieter gehören die Osterferien inzwischen zu den lukrativsten Wochen des Jahres.

Auch der Handelsverband Sachsen-Anhalt bestätigt diesen Trend: "Spielwaren laufen ähnlich gut wie Weihnachten", erklärt Hauptgeschäftsführer Knut Bernsen in Magdeburg. Desweiteren geben die Sachsen-Anhalter Geld für Süßigkeiten und Kleinigkeiten wie CDs und Parfüm aus. Und man merke, die Sachsen-Anhalter gönnen sich zum Osterfest ein besonderes Essen - vor allem Delikatessen im Lebensmittelbereich gehen in diesen Tagen über den Ladentisch. Zu merken sei auch der steigende Fleischkonsum zum Start der Grillsaison. Der Haupteinkaufstag wird der morgige Gründonnerstag, aber auch am Ostersonnabend werden die Läden noch einmal voll.

"Die Geschenke zu Ostern sind für uns der zweitwichtigste Umsatzbringer nach Weihnachten", sagt etwa Ulrich Brobeil vom Deutschen Verband der Spielwarenindus- trie. Seit einigen Jahren lege der Osterhase immer mehr Spielwaren ins Nest. Inzwischen macht die Spielwaren-Branche mit den Käufen vor den Osterfeiertagen einen Umsatz von gut 200 Millionen Euro. Das entspricht rund 10 Prozent des Gesamtumsatzes.

In keinem anderen europäischen Land kommt Spielwaren zu Ostern eine so große Rolle zu, berichtete Brobeil. Viele Spielwarenhersteller haben sich darauf eingestellt. Playmobil hat sogar schon einen Osterkalender im Angebot, der das Warten auf den Osterhasen verkürzen soll. Allerdings hat er im Gegensatz zum Adventskalender nur 10 Türchen.

Süßwaren sind auch in diesem Jahr der Renner, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Nachrichtenagentur dpa ergab: Knapp acht von zehn Befragten (75 Prozent) gaben dabei an, Süßigkeiten und Ostereier ins Nest legen zu wollen.

Auch für die Süßwarenbranche ist Ostern nach Weihnachten der zweitwichtigste Umsatzmotor: "Weihnachten steuert etwa 55 Prozent des Umsatzes bei, Ostern etwa 45 Prozent", sagt Torben Erbrath, Sprecher des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) in Bonn. Bei Schokolade ist Ostern nach seinen Worten sogar der Umsatzbringer Nummer 1 - wegen der fehlenden Konkurrenz von Gebäck.

In diesen Tagen schaut die Süßwarenbranche vor allem auf den Wetterbericht: "Wenn vor Ostern noch eine Hitzewelle käme, würde das Süßwarengeschäft dies zu spüren bekommen", erläutert Erbrath. Er spielt darauf an, dass Verbraucher bei sommerlichen Temperaturen tendenziell weniger zu Schokolade Co. greifen. Schlechteres Wetter wäre dagegen kein größeres Problem - dann werde das Osternest kurzerhand drinnen aufgestellt.

Das Frühlingserwachen lässt auch die Gartencenter hierzulande auf gute Geschäfte rund um Ostern hoffen. Dabei ist Peter Botz, dem Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Garten-Center, noch das kühle Wetter im vergangenen Jahr in Erinnerung. Dadurch mussten die Betriebe einen kräftigen Umsatzrückgang verkraften. Doch in diesem Jahr seien die Vorzeichen ganz andere, die Branche sei guter Dinge.

Auch im übrigen Lebensmittelhandel klingeln zu Ostern die Kassen. "Gründonnerstag ist für den Lebensmittelhandel einer der umsatzstärksten Tage im ganzen Jahr", sagt Christian Böttcher vom Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels. Schon zwei Wochen vor Ostern begännen die Umsätze anzuziehen. Viele Verbraucher feierten das Fest im Familien- oder Freundeskreis mit einem besonderen Essen.

Kein Wunder also, dass sich kurz vor Ostern auch in den Verkaufsregalen der Geschäfte wieder vermehrt Delikatessen finden - und das nicht nur in den klassischen Supermärkten. So lockten auch die Discounter mit österlichen Gourmet-Angeboten - von Wildlachs bis Lammkeulenbraten.