1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Schülerfirma legt einen gewaltigen Endspurt hin

Seit dem Wochenende konnten zwei Plätze gut gemacht werden / Bis morgen Mittag um 12 Uhr kann noch abgestimmt werden Genthiner Schülerfirma legt einen gewaltigen Endspurt hin

30.07.2013, 03:11

Genthin l Fantastische 83 (Stand Redaktionsschluss) zusätzliche Stimmen konnte die Schülerfirma "Krea(k)tiv" der Sekundarschule "Am Baumschulenweg" bei dem bundesweiten Wettbewerb seit dem Wochenende sammeln. Damit verbucht sie momentan 424 Stimmen auf ihrem Konto. 341 Stimmen waren es noch am Donnerstagnachmittag. Damit schaffte die S-GmbH, bestehend aus zehn Schülern, einen Sprung um zwei Plätze nach vorn auf Rang fünf unter den 260 teilnehmenden Schulen.

Die Mitarbeiter der Schülerfirma verteilten in der letzten Woche zur Stimmgewinnung bei verschiedenen Genthiner Unternehmen Visitenkarten und warben persönlich um Stimmen.

Bürgermeister Thomas Barz hatte am Wochenende im Internet um Unterstützung geworben. Er freue sich für die Schule, dass es noch so viele Stimmen gegeben habe und wünscht den Mitgliedern der Schülerfirma, dass die Platzierung gehalten werden kann. "Ich werde auch im Rathaus nochmal Werbung machen", versprach der Bürgermeister.

Die Schülerfirma, die ihr Geld mit selbstgetöpferten Einzelstücken verdient und damit Material und Schulprojekte finanziert, hat sich nun als vorerst letztes Etappenziel gesetzt, den errungenen fünften Platz zu halten und den Vorsprung auf die Verfolger auszubauen.

Im Nacken sitzen den Genthiner Jungunternehmern das Max-Planck-Gymnasium in Böblingen auf dem sechsten Platz und das Gymnasium am Steinwald aus Neunkirchen auf dem siebten Rang. Hauchdünn ist der Vorsprung von acht Stimmen momentan, der die Sekundarschule vom Verfolger aus Böblingen trennt. Der Abstand zum vierten Platz beträgt derzeit 26 Stimmen.

Auch in Genthins Partnerstadt Datteln gibt es Unterstützung bei dem bundesweiten Wettbewerb. "Ich freue mich, dass die Schüler sich auf diese Weise engagieren. Damit sammeln sie wichtige Erfahrungen für ihr weiteres Berufsleben", teilte Dirk Lehmanski, Verantwortlicher für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der nordrhein-westfälischen Stadt Datteln, mit. Auch er wolle abstimmen, versicherte er.

Der Wettbewerb besteht darin, so viele Stimmen wie möglich zu sammeln. Damit sollen die Schüler Erfahrungen im Marketing gewinnen. Die ersten zehn Plätze werden ausgezeichnet.

Die Plätze vier bis zehn erhalten ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, Platz drei 1000 Euro, Platz zwei 1500 Euro und der Sieger wird mit 2000 Euro belohnt.

Für die Genthiner Schülerfirma "Krea(k)tiv" kann noch bis morgen Mittag um 12 Uhr online abgestimmt werden.

www.bundes-schuelerfirmen-contest.de/startseite/ sachsen-anhalt/andere-schulen/schuelerfirma-kreaktiv-s-gmbh/?no_cache=1