1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sportler beweisen Talent in besonderer Königsdisziplin und rösten ein Schwein

Mit Fußballturnier und Party stärken Kicker Zusammenhalt über die Grenzen des Vereins hinaus Sportler beweisen Talent in besonderer Königsdisziplin und rösten ein Schwein

Von Anett Roisch 15.01.2013, 02:29

König Fußball steht in der Sportgemeinschaft Velsdorf/Mannhausen im Mittelpunkt. Mit den Bewohnern der umliegenden Orte haben die Kicker nach einem Hallenturnier in Velsdorf eine Grillparty gefeiert. Eine Königsdisziplin im Vereinsleben ist die Zubereitung eines Schweins am Spieß.

Calvörde/Velsdorf l Zum neunten Mal zeigten am Sonnabendmorgen über 30 Kicker der Sportgemeinschaft (SG) Velsdorf/Mannhausen bei einem Fußballturnier zum Jahresbeginn, welche sportlichen Talente in ihnen stecken. Um die angefutterten Polsterchen der Festtage abzutrainieren, jagten die "alten Fußballhasen" und die jugendlichen Hoffnungsträger der Sportgemeinschaft (SG) beim Hallen-Turnier dem Ball nach.

Aufgeteilt in Mannschaften spielten die Fußballer unermüdlich um den Sieg. Die ältesten Kicker von ihnen waren Harald Lüddecke und der Vereinsvorsitzende Siegfried Dörheit, beide 55 Jahre sowie der 54-jährige Manfred Bäthge. Die drei Männer bewiesen als Torwarte sportlich elegant, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Das einzige Mädchen am runden Leder war Claudia Klengler aus Velsdorf. Die jüngsten Kicker auf dem Spielfeld waren 14 Jahre alt. "Es sind heute viele jüngere Spieler dabei. Ziel ist es, diese zu integrieren", sagte Bäthge.

Auch Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake schaute zu und war begeistert von der Atmosphäre. "Es ist sehr erfreulich, dass solche Veranstaltungen in den Vereinen stattfinden. Hier gilt das alte Sprichwort: ,Sport verbindet\'. Es zählt der Teamgeist", weiß Schliephake und freute sich über die große Beteiligung.

Nach dem mehrstündigen Marathon siegten Christian Schnelle, Torben Lindecke, Andy Berg, Joel Armando, Steven Troyke und Benjamin Staats. Dieses Team bestand vorwiegend aus Spielern der Männermannschaften.

Den zweiten Platz erkämpfte sich die Mannschaft von Thomas Fischer. Den dritten Platz erhielt das Team von Christian Klinzmann. Als Torschützenkönige wurden Schnelle und Troyke gekrönt. Sie trafen jeweils sieben Mal in das gegnerische Tor.

Als Schiedsrichter behielt Rene Knopp den Überblick. Die Turnierleitung hatte Matthias Hampel.

Die Versorgung mit Getränken und heißen Würstchen meisterte - als Mann für alle Fälle - der Sportfreund Berthold Meinecke aus Mannhausen.

Beim traditionellen Schweinegrillen am Abend fand der sportliche Tag einen besonderen Abschluss. Zum Feuer waren wieder mehr als 80 Sportler, Sponsoren und Freunde aus Velsdorf und Mannhausen gekommen, um sich an diesem Braten zu laben.

Michael Albrecht, Jürgen Dreyer, Oliver Krause und Joachim Riecke hatten bereits als eingespieltes Team in dieser Königsdisziplin um 10 Uhr begonnen, am offenen Feuer das etwa 55 Kilogramm schwere Schwein zu grillen. Gegen 17.30 Uhr wurde das Schwein mit großem Messer mundgerecht zerlegt. Dazu gab es weiterhin leckere Süppchen aus dem Kessel und Schmalzschnitten.

Ein Dankeschön ging an alle fleißigen Helfer. Ein besonderes Lob bekamen die Organisatoren vom Vorstand der SG.