1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bauvorhaben Babener Straße beginnt Mitte Juni

Landkreis, Wasserverband, Avacon und Gemeinde Goldbeck stemmen Projekt gemeinsam / Umleitungen sind geplant Bauvorhaben Babener Straße beginnt Mitte Juni

05.06.2015, 01:16

Goldbeck (kop) l Die Anwohner der Babener Straße in Goldbeck haben voraussichtlich bis Ende November eine Großbaustelle vor ihrer Haustür. In einer Gemeinschaftsmaßnahme vom Landkreis Stendal, dem Wasserverband Osterburg-Stendal, der Avacon Garlegen und der Gemeinde Goldbeck wird die Straße quasi generalüberholt.

Der Landkreis als Hauptbaulastträger saniert die Straße. Vorgesehen sind eine Asphaltdecke, neue Borde und ein neuer Regenwasserkanal. Der Kreuzungsbereich Richtung Bertkower Straße ist mit inbegriffen. Der Wasserverband Stendal-Osterburg erneuert vom Kreuzungsbereich Feldstraße bis zum Ortsausgang in Richtung Baben komplett den Schmutzwasserkanal und legt neue Hausanschlüsse. Das betrifft auch den kompletten Wiesenweg, worüber der Blumenweg und die Gartenstraße mitangeschlossen werden. "Wir können dadurch zwei alte Kleinkläranlagen außer Betrieb nehmen", sagt Olaf Schmidt als Investbauleiter. Er informierte die Bewohner in dieser Woche auf einer extra Versammlung. Die Avacon erneuert das Niederspannungsnetz, sie erdverkabelt alte Freileitungen. Und die Gemeinde Goldbeck hat die Straßenbeleuchtung in ihrer Verantwortung. "Wir überlegen gerade noch, wie wir das am besten machen, auf welche Seite die Beleuchtung kommt", sagt Bürgermeister Torsten Dobberkau.

Der Wasserverband will seine Baumaßnahmen bis spätestens Ende Oktober abgeschlossen haben, der Landkreis Stendal bis spätestens Ende November. In dieser Zeit sind Umleitungen vonnöten. Lastkraftwagen sollen großräumig außerorts umgeleitet werden: über die L 16 von Stendal kommend nach Hohenberg-Krusemark und dann über Bertkow nach Goldbeck, beziehungsweise über die B 189 und Häsewig. Pkw werden innerorts umgeleitet. Wie genau, darüber gebe der Landkreis noch Bescheid. Die Anwohner der Babener Straße sind finanziell an den Wasserverband-Hausanschlüssen und an der Straßenbeleuchtung beteiligt.