Der Magdeburger Autor Wolf Stein stellt am heutigen Dienstag (11. Februar) um 17 Uhr sein neuestes Buch "Der Praktikant" in der Magdeburger Zentralbibliothek, Breiter Weg 109 (Nähe Universitätsplatz), vor. Radioredakteur Becker kündigt darin seinen Job und bewirbt sich als Praktikant im Nationalpark Seelitz in Mecklenburg-Vorpommern. Was er dort erlebt, ist eine witzige und eindringliche Geschichte, die sein Leben verändert.

Der Eintritt zur Lesung kostet drei Euro, Bibliotheksnutzer mit Goldkarte haben freien Eintritt.

Lieder nach Gedichten von Else Lasker-Schüler präsentieren heute (11. Februar) ab 20 Uhr Elena Janis Hamann (Gesang) und Tobias Rank (Klavier/Komposition) im Forum Gestaltung, Brandenburger Straße. Rank hat zwei Dutzend Gedichte der Lyrikerin, die zu den schillerndsten Persönlichkeiten in Berlin um 1920 gehörte, vertont und sie in biografische Zusammenhänge gestellt. Die FAZ lobte das Programm als "musikalisch-poetischen Hochgenuss". In Magdeburg ist am heutigen 145. Geburtstag von Else Lasker-Schüler dazu eingeladen.