Klein Oschersleben. Der Sportverein LSV 90 Klein Oschersleben wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Ganze Generationen von Klein Oscherslebern haben in dieser Zeit vor allem Handball gespielt. Doch schon seit einigen Jahren gibt es auch eine aktive Volleyball-Truppe, die sportlichen Seniorenfrauen, um die jüngsten Sportler vom Kindersport nicht zu vergessen.

Wie feiert man am besten den 60. Geburtstag eines Sportvereins ? Natürlich sportlich. Und so waren Vereinsmitglieder, Klein Oschersleber und Gäste zu einem Familiensportfest eingeladen. Hier standen nicht ganz ernst gemeinte Disziplinen auf dem Wettkampfprogramm, die vor allem für viel Spaß sorgten. Dennoch gingen die großen und kleinen Teilnehmer voller Ehrgeiz ans Werk. Ob Senior oder Kindergartenkind – sie alle versuchten die Gummistiefel möglichst weit zu werfen, die Schubkarren schnell über die Rennstrecke zu bringen, zielten genau beim Torwandschießen, Hufeisenzielwurf, Bogenschießen oder beim Büchsenwerfen. Geschicklichkeit und Schnelligkeit war schließlich auch beim Bierfassrollen gefragt. Spaß hatten die Mannschaften schließlich ebenso beim Tauziehen. Vor allem die kleinen Sportler bewältigten die Aufgaben gemeinsam mit Mutti oder Vati. Natürlich gab es auch kleine Preise zu gewinnen. Am Ende folgte noch eine große Abschlussstaffel in der Sporthalle.

Wer schließlich alle Wettkampfteile bewältigt hatte, ließ sich Kaffee, Kuchen und Brause schmecken. Zum Abend gab es deftigere Sachen und gemütlich klang die sportliche Geburtstagsfeier aus. Nun gilt es wieder den Sportalltag zu meistern mit Training und dem Spielbetrieb der Handballmannschaften.