• 30. Juni 2015



Sie sind hier:




Aktion "Biene sucht Bauer und Winzer"


Imker-Paten für jungen Landwirt

28.06.2011 05:34 Uhr |


Von Thomas Drechsel


Kurz Schulz (91) schenkt Hannes Schwabe aus Lübs ein Bienenvolk und verspricht dem Jung-Imker Rat und Hilfe zu jeder Frage. Schwabe hat nunmehr bereits zwei Völker, denn auch Imkervereinsvorsitzender Manfred Werner hat ihm eines geschenkt. "Dafür meinen tiefen Dank", so Schwabe gestern. Er möchte neben der Feldwirtschaft im väterlichen Betrieb dieses Hobby sehr gern ausüben.

Kurz Schulz (91) schenkt Hannes Schwabe aus Lübs ein Bienenvolk und verspricht dem Jung-Imker Rat und Hilfe zu jeder Frage. Schwabe hat nunmehr bereits zwei Völker, denn auch Imkervereinsvorsitzender Manfred Werner hat ihm eines geschenkt. "Dafür meinen tiefen Dank", so Schwabe gestern. Er möchte neben der Feldwirtschaft im väterlichen Betrieb dieses Hobby sehr gern ausüben. | Foto: Thomas Drechsel Kurz Schulz (91) schenkt Hannes Schwabe aus Lübs ein Bienenvolk und verspricht dem Jung-Imker Rat und Hilfe zu jeder Frage. Schwabe hat nunmehr bereits zwei Völker, denn auch Imkervereinsvorsitzender Manfred Werner hat ihm eines geschenkt. "Dafür meinen tiefen Dank", so Schwabe gestern. Er möchte neben der Feldwirtschaft im väterlichen Betrieb dieses Hobby sehr gern ausüben. | Foto: Thomas Drechsel

"Biene sucht Bauer und Winzer" - der Slogan inspirierte Hannes Schwabe. Der 29-jährige Jung-Landwirt aus Lübs nutze diese bundesweite Aktion, um Kontakt zu den Zerbster Imkern zu bekommen. Seit gestern hat er zwei eigene Völker Honigbienen.

Anzeige

Zerbst/Lübs. Kurt Schulz hilft gern und mit Freude. Der 91-jährige Zerbster ist Gärtner mit Leib und Seele, verbringt nahezu jeden Nachmittag im 2000 Quadratmeter großen Garten. Hier wächst alles prächtig, und mittendrin steht ein Bienenwagen. Seit 1964 hält Schulz Bienen. "Um die 15 Völker hatte ich immer", erzählt er gestern. "Die Biene ist wichtig in der Natur. Sie verdient Respekt und Zuwendung. Sie ist eigenwillig, man kann ihr nichts aufzwingen."

Zwischen Mitte April und Ende Juni, wenn alles blüht, "dann lohnt sich die Imkerei. Ansonsten ist sie das ganze Jahr über mehr oder weniger Arbeit. Aber auch ein schönes Hobby", erzählt Schulz. "Ich habe immer meine Freude daran gehabt."

Dasselbe wünschte Kurt Schulz gestern dem Lübser Hannes Schwabe. Gerade den Abschluss Bachelor of Engineering an der Hochschule Anhalt in Bernburg erworben, will der 29-Jährige nunmehr im landwirtschaftlichen Betrieb des Vaters tätig werden. "Das ist ein reiner Ackerbaubetrieb. Klarer Fall, beim Stichwort Feldwirtschaft ist man schnell bei den Bienen." Schon in Kindertagen hatte Schwabe Kontakt zu Bienen. "Mein Opa hat welche gehalten. Irgendwie sind sie mir vertraut."

Solche jungen Leute sucht neben dem Deutschen Bauernverband auch der Deutsche Imkerbund. Dem einen ist der Bienenbestand zu klein geworden, dem anderen fehlt es an Nachwuchs in der Mitgliederschaft. Daraus erwuchs die Aktion "Biene sucht Bauer und Winzer". Auch der Bund der Deutschen Landjugend hat ein großes Interesse daran, junge Leute für die Imkerei zu begeistern. Allen Beteiligten geht es darum, die jeweils eigenen Auffassungen mit dem Blick des anderen zu sehen und zu verstehen. Imker sind mit mancher Fruchtfolge unzufrieden, Landwirte unterschätzen die Notwendigkeit der Bienen und sind - im Gegensatz zur Landwirtschaft vor 1990 - kaum mehr behilflich, wenn der Bienenwagen in Position gebracht werden oder umziehen müsste.

Kern der Aktion ist es, deutschlandweit 500 Imkerpaten zu gewinnen, die ein Bienenvolk zur Verfügung stellen, vor allem aber dem Jung-Imker das neue "Handwerk" beibringen. "Ich habe mich direkt an den Vorsitzenden des Imkervereins Zerbst gewandt. Er war sofort bereit für eine Patenschaft und hat mir auch gleich selbst ein Bienenvolk zur Verfügung gestellt", erzählt Schwabe. Neben dem Vereinsvorsitzenden Manfred Werner hat er nun seit gestern zusätzlich Kurz Schulz als Imker-Paten. "Das ist absolut erstaunlich, wie gut Herr Schulz auf seinem Grundstück und vor allem bei den Bienen alles im Griff hat, obgleich er bereits 91 Jahre alt ist", staunt Schwabe gestern, als das Volk reiserfertig übergeben wurde.

"Das macht man doch unter Hobby-Freunden", wehrt Schulz jeden weiteren Dank ab. Größter Lohn, das war zu spüren, ist Schwabes Art, sich der Imkerei zu nähern. "Sie kommen in gute Hände", mag Schulz erkannt haben. Tagtäglich fährt er bei Wind und Wetter quer durch die Stadt hinaus zu dem Gartengrundstück, das er 1961 gemeinsam mit seiner Ehefrau als Acker erwarb. 1964 wurde er Mitglied im Zerbster Imkerverein, drei Monate später begann er mit der Imkerei. Offenbar haben ihn das Gärtnern und Imkern und die gute Ehe jung gehalten. Hannes Schwabe hört gut zu: Vielleicht erfährt er ja dasselbe Glück.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-06-28 05:34:38
Letzte Änderung am 2011-06-28 05:34:38

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Zerbst




Anzeige


Anzeige


Lokales



Stellenangebote in der Region Zerbst

Stellenanzeigen in der Region Zerbst Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Zerbst und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Zerbst finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Zerbst

Immobilienanzeigen in der Region Zerbst Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Zerbst und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Zerbst finden

Fahrzeugangebote in der Region Zerbst

KFZ-Anzeigen in der Region Zerbst Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Zerbst und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Zerbst finden

Trauerfälle in der Region Zerbst

Traueranzeigen in der Region Zerbst Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Zerbst und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Zerbst


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Zerbst





Bilder aus Zerbst


Ciervisti-Schüler feiern
Letzter Schultag für die Zehntklässler der Sekundarschule Ciervisti in Zerbst.

Zerbst (bs) l Geschafft! Mit dem Abschluss der 10. Klasse haben viele Schüler der... weiterlesen


04.06.2015 12:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Hartmut Schmidt: "Endlich hat es geklappt"
Hartmut Schmidt. Foto: Simone Zander

Wie kam es, dass der 1. FC Magdeburg in Straguth ein Testspiel bestreitet? Wir hatten ja bereits vor... weiterlesen


30.06.2015 07:30 Uhr


Anhalt-Auswahl hält 36 Minuten die Null
Max Kretschmer (rechts) kann hier vor Marcel Schlosser klären. Der Rostocker hatte in Hälfte eins die beste Möglichkeit für den Ehrentreffer. Foto: Simone Zander

Der Testspiel-Kracher zwischen Drittligist 1. FC Magdeburg und der erweiterten "Anhalt-Auswahl"... weiterlesen


30.06.2015 07:23 Uhr


Kein Abschiedsgeschenk für Reiser
Ein halbes Lächeln über den Vizepokalsieg: Die Zerbster mit Boris Benedik, Timo Hoffmann (Kapitän), Marcus Gerdau, Axel Schondelmaier (hinten v.l.) sowie Mathias Weber, Uros Stoklas, Torsten Reiser und Thomas Schneider (vorn v.l.) konnten Reiser keinen Pokal als Abschiedsgeschenk bereiten. Diesen holte sich Bamberg. Foto: Thomas Zander

Nach einem spannenden Finale haben die Kegler des SKV Rot-Weiß Zerbst den vierten Saison-Titel beim... weiterlesen


29.06.2015 00:00 Uhr


Rot-Weiß Zerbst will Saison mit Pokal krönen
Torsten Reiser (Dritter von links) wird am Wochenende das letzte Mal für die Zerbster im Einsatz sein. Nach zehn Jahren verlässt er den SKV und geht zum Ligakonkurrenten SKC Staffelstein. Foto: Simone Zander

Die Spitzenkegler des SKV Rot-Weiß Zerbst kämpfen seit Sonnabend in Lorsch um den DKBC-Pokal... weiterlesen


28.06.2015 16:26 Uhr


Zwei Steckbyer Schützen holen Titel
Frisch gebackene Landesmeister: Ralf Müller und Ralf Heger (von links) dokumentieren ihre Erfolge mit Medaillen und Urkunden. Foto: Helmut Rohm

Ralf Müller aus Bone und der Zerbster Ralf Heger wurden in Bitterfeld Landesmeister 2015 der... weiterlesen


25.06.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Wenn so eine Demokratie aussieht, dann würde ich gern auf Sie verzichten.Hier werden Reiche durch staatliche Unterstützung noch Reicher gemacht.Gibt es denn keinen Richter oder Staatsanwalt mehr der diesem Treiben ein Ende setzt???

von biermann am 30.06.2015, 08:03 Uhr

"Freie Schulträger" bekämpfen die Symptome, aber nicht die Krankheit. Außerdem ist jede private Schule immer auch eine Möglichkeit, dass sich Schichten mit ihrem Nachwuchs von der Gesellschaft abkoppeln. Das finde ich zumindest hinterfragenswert.

von Hirschi am 30.06.2015, 00:08 Uhr

Weitere Leserkommentare

Volksstimme Energie-Serie


Die Volksstimme Energie-Serie jetzt als komplette Edition zum Download

Sichern Sie sich die Volksstimme Energie-Serie zum Preis von 1 Euro mit allen Folgen als praktisches... weiterlesen


13.11.2012 00:00 Uhr
  • gefallen

Der Volksstimme-Eblog mit Hans-Joachim Döll
Hans-Joachim Döll

Im Rahmen der großen Volksstimme Energie-Serie steht Energieberater Hans-Joachim Döll im Volksstimme... weiterlesen


24.09.2012 16:49 Uhr
  • gefallen

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.