• 29. August 2014



Sie sind hier:



Aktion "Biene sucht Bauer und Winzer"


Imker-Paten für jungen Landwirt

28.06.2011 05:34 Uhr |


Von Thomas Drechsel


Kurz Schulz (91) schenkt Hannes Schwabe aus Lübs ein Bienenvolk und verspricht dem Jung-Imker Rat und Hilfe zu jeder Frage. Schwabe hat nunmehr bereits zwei Völker, denn auch Imkervereinsvorsitzender Manfred Werner hat ihm eines geschenkt. "Dafür meinen tiefen Dank", so Schwabe gestern. Er möchte neben der Feldwirtschaft im väterlichen Betrieb dieses Hobby sehr gern ausüben.

Kurz Schulz (91) schenkt Hannes Schwabe aus Lübs ein Bienenvolk und verspricht dem Jung-Imker Rat und Hilfe zu jeder Frage. Schwabe hat nunmehr bereits zwei Völker, denn auch Imkervereinsvorsitzender Manfred Werner hat ihm eines geschenkt. "Dafür meinen tiefen Dank", so Schwabe gestern. Er möchte neben der Feldwirtschaft im väterlichen Betrieb dieses Hobby sehr gern ausüben. | Foto: Thomas Drechsel Kurz Schulz (91) schenkt Hannes Schwabe aus Lübs ein Bienenvolk und verspricht dem Jung-Imker Rat und Hilfe zu jeder Frage. Schwabe hat nunmehr bereits zwei Völker, denn auch Imkervereinsvorsitzender Manfred Werner hat ihm eines geschenkt. "Dafür meinen tiefen Dank", so Schwabe gestern. Er möchte neben der Feldwirtschaft im väterlichen Betrieb dieses Hobby sehr gern ausüben. | Foto: Thomas Drechsel

"Biene sucht Bauer und Winzer" - der Slogan inspirierte Hannes Schwabe. Der 29-jährige Jung-Landwirt aus Lübs nutze diese bundesweite Aktion, um Kontakt zu den Zerbster Imkern zu bekommen. Seit gestern hat er zwei eigene Völker Honigbienen.

Anzeige

Zerbst/Lübs. Kurt Schulz hilft gern und mit Freude. Der 91-jährige Zerbster ist Gärtner mit Leib und Seele, verbringt nahezu jeden Nachmittag im 2000 Quadratmeter großen Garten. Hier wächst alles prächtig, und mittendrin steht ein Bienenwagen. Seit 1964 hält Schulz Bienen. "Um die 15 Völker hatte ich immer", erzählt er gestern. "Die Biene ist wichtig in der Natur. Sie verdient Respekt und Zuwendung. Sie ist eigenwillig, man kann ihr nichts aufzwingen."

Zwischen Mitte April und Ende Juni, wenn alles blüht, "dann lohnt sich die Imkerei. Ansonsten ist sie das ganze Jahr über mehr oder weniger Arbeit. Aber auch ein schönes Hobby", erzählt Schulz. "Ich habe immer meine Freude daran gehabt."

Dasselbe wünschte Kurt Schulz gestern dem Lübser Hannes Schwabe. Gerade den Abschluss Bachelor of Engineering an der Hochschule Anhalt in Bernburg erworben, will der 29-Jährige nunmehr im landwirtschaftlichen Betrieb des Vaters tätig werden. "Das ist ein reiner Ackerbaubetrieb. Klarer Fall, beim Stichwort Feldwirtschaft ist man schnell bei den Bienen." Schon in Kindertagen hatte Schwabe Kontakt zu Bienen. "Mein Opa hat welche gehalten. Irgendwie sind sie mir vertraut."

Solche jungen Leute sucht neben dem Deutschen Bauernverband auch der Deutsche Imkerbund. Dem einen ist der Bienenbestand zu klein geworden, dem anderen fehlt es an Nachwuchs in der Mitgliederschaft. Daraus erwuchs die Aktion "Biene sucht Bauer und Winzer". Auch der Bund der Deutschen Landjugend hat ein großes Interesse daran, junge Leute für die Imkerei zu begeistern. Allen Beteiligten geht es darum, die jeweils eigenen Auffassungen mit dem Blick des anderen zu sehen und zu verstehen. Imker sind mit mancher Fruchtfolge unzufrieden, Landwirte unterschätzen die Notwendigkeit der Bienen und sind - im Gegensatz zur Landwirtschaft vor 1990 - kaum mehr behilflich, wenn der Bienenwagen in Position gebracht werden oder umziehen müsste.

Kern der Aktion ist es, deutschlandweit 500 Imkerpaten zu gewinnen, die ein Bienenvolk zur Verfügung stellen, vor allem aber dem Jung-Imker das neue "Handwerk" beibringen. "Ich habe mich direkt an den Vorsitzenden des Imkervereins Zerbst gewandt. Er war sofort bereit für eine Patenschaft und hat mir auch gleich selbst ein Bienenvolk zur Verfügung gestellt", erzählt Schwabe. Neben dem Vereinsvorsitzenden Manfred Werner hat er nun seit gestern zusätzlich Kurz Schulz als Imker-Paten. "Das ist absolut erstaunlich, wie gut Herr Schulz auf seinem Grundstück und vor allem bei den Bienen alles im Griff hat, obgleich er bereits 91 Jahre alt ist", staunt Schwabe gestern, als das Volk reiserfertig übergeben wurde.

"Das macht man doch unter Hobby-Freunden", wehrt Schulz jeden weiteren Dank ab. Größter Lohn, das war zu spüren, ist Schwabes Art, sich der Imkerei zu nähern. "Sie kommen in gute Hände", mag Schulz erkannt haben. Tagtäglich fährt er bei Wind und Wetter quer durch die Stadt hinaus zu dem Gartengrundstück, das er 1961 gemeinsam mit seiner Ehefrau als Acker erwarb. 1964 wurde er Mitglied im Zerbster Imkerverein, drei Monate später begann er mit der Imkerei. Offenbar haben ihn das Gärtnern und Imkern und die gute Ehe jung gehalten. Hannes Schwabe hört gut zu: Vielleicht erfährt er ja dasselbe Glück.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2011-06-28 05:34:38
Letzte Änderung am 2011-06-28 05:34:38

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Zerbst


Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Zerbst

Stellenanzeigen in der Region Zerbst Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Zerbst und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Zerbst finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Zerbst

Immobilienanzeigen in der Region Zerbst Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Zerbst und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Zerbst finden

Fahrzeugangebote in der Region Zerbst

KFZ-Anzeigen in der Region Zerbst Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Zerbst und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Zerbst finden

Trauerfälle in der Region Zerbst

Traueranzeigen in der Region Zerbst Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Zerbst und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Zerbst


Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Zerbst





Bilder aus Zerbst


Letzter Schultag an der Ciervisti-Ganztagsschule
Letzter Schultag Ciervisti

Zerbst (jkd) l Die Zehnterklässler der Ciervisti-Ganztagsschule in Zerbst feierten gestern ihren... weiterlesen


13.06.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Neue FSG Vorfläming III will "Platz an der Sonne" verteidigen
Die Zerbster Reserve um Hung Luong-Duc (links, hier im Duell mit Hannes Sohn, dahinter Ricardo Wilk) hat bei der Roßlauer Reserve eine schwere Aufgabe zu erfüllen.

Dessau/Zerbst (gar/sza) l Am kommenden Wochenende steht in der Kreisliga und Kreisklasse des KFV... weiterlesen


29.08.2014 00:00 Uhr


HSV 2000 greift zum Auftakt nach "Pott"
Stefan Rummel freut sich auf die neue Saison. Der Kreisspieler möchte mit seinem HSV nach dem Kreispokal greifen.

Zerbst (mna/sza) l Am morgigen Samstag starten die Handballer des HSV 2000 Zerbst in die neue Saison... weiterlesen


29.08.2014 00:00 Uhr


TSV dominiert und gewinnt
Packende Zweikämpfe lieferten sich "TSV-Oldie" Roland Schulze und Youngster Jonas Rudolf (von links). Die Zerbster gewannen mit 3:0.

Gegen eine teils neu zusammengestellte Mannschaft der FSG VorflämingII wollten die Zerbster vom TSV... weiterlesen


29.08.2014 00:00 Uhr


Revanche für Pokal-Aus geglückt - Pascal Lude überragend

Coswig l Eine Woche nach dem Pokal-Aus gegen Coswig trafen beide Mannschaften am ersten Spieltag der... weiterlesen


28.08.2014 00:00 Uhr


"Allianz-Girls-Cup" als Highlight
Sponsor Jens Lattki freut sich mit den Loburger Frauen über den Gewinn des "Allianz-Girls-Cups". Am Sonntag wird zum zweiten Mal um diesen Cup gespielt.

Wie schon in den vergangenen drei Jahren veranstaltet der Loburger Sportverein am Wochenende seine... weiterlesen


28.08.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Es ist zwingend notwendig sogar wie ich finde, dass Magdeburg diesen "Luxusu" behält. Man kann ohne Kleidgeld zahlen, was ja eh nie jeder passend dabei hat. Man wird daran erinnert, dass die Parkzeit bald vorbei ist und wenn man noch nicht fertig ist, verlängert man einfach. Ganz easy, also wäre es echt fatal, wenn das wieder wegfällt. Nach und nach werden es sicher immer mehr Leute nutzen.

von goodway am 28.08.2014, 16:40 Uhr

Was heißt einknicken? Meiner Meinung nach ist er entweder selber Jäger oder bekommt etwas dafür. War er des öfteren auf Jägerveranstaltungen eingeladen so wie sich unser Ex Bundespräsident einladen ließ. Nur hat man ihn dafür vor den Kadi gezogen. Solch einen Unsinn von Anglern, Fischern und Jägern kann ein klar denkender Mensch doch nicht glauben. Was ist also los mit dem Minister? Den Jägern sollte man ihre Schrotflinten tief in den Hintern schieben. Die Natur würde es danken.

von wildtiersachverstaendiger am 28.08.2014, 01:45 Uhr

Weitere Leserkommentare

Volksstimme Energie-Serie


Die Volksstimme Energie-Serie jetzt als komplette Edition zum Download

Sichern Sie sich die Volksstimme Energie-Serie zum Preis von 1 Euro mit allen Folgen als praktisches... weiterlesen


13.11.2012 00:00 Uhr
  • gefallen

Der Volksstimme-Eblog mit Hans-Joachim Döll
Hans-Joachim Döll

Im Rahmen der großen Volksstimme Energie-Serie steht Energieberater Hans-Joachim Döll im Volksstimme... weiterlesen


24.09.2012 16:49 Uhr
  • gefallen

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Anzeige

Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.

Anzeige