• 2. August 2014



Sie sind hier:



Aktion "Biene sucht Bauer und Winzer"


Imker-Paten für jungen Landwirt

28.06.2011 05:34 Uhr |


Von Thomas Drechsel


Kurz Schulz (91) schenkt Hannes Schwabe aus Lübs ein Bienenvolk und verspricht dem Jung-Imker Rat und Hilfe zu jeder Frage. Schwabe hat nunmehr bereits zwei Völker, denn auch Imkervereinsvorsitzender Manfred Werner hat ihm eines geschenkt. "Dafür meinen tiefen Dank", so Schwabe gestern. Er möchte neben der Feldwirtschaft im väterlichen Betrieb dieses Hobby sehr gern ausüben.

Kurz Schulz (91) schenkt Hannes Schwabe aus Lübs ein Bienenvolk und verspricht dem Jung-Imker Rat und Hilfe zu jeder Frage. Schwabe hat nunmehr bereits zwei Völker, denn auch Imkervereinsvorsitzender Manfred Werner hat ihm eines geschenkt. "Dafür meinen tiefen Dank", so Schwabe gestern. Er möchte neben der Feldwirtschaft im väterlichen Betrieb dieses Hobby sehr gern ausüben. | Foto: Thomas Drechsel Kurz Schulz (91) schenkt Hannes Schwabe aus Lübs ein Bienenvolk und verspricht dem Jung-Imker Rat und Hilfe zu jeder Frage. Schwabe hat nunmehr bereits zwei Völker, denn auch Imkervereinsvorsitzender Manfred Werner hat ihm eines geschenkt. "Dafür meinen tiefen Dank", so Schwabe gestern. Er möchte neben der Feldwirtschaft im väterlichen Betrieb dieses Hobby sehr gern ausüben. | Foto: Thomas Drechsel

"Biene sucht Bauer und Winzer" - der Slogan inspirierte Hannes Schwabe. Der 29-jährige Jung-Landwirt aus Lübs nutze diese bundesweite Aktion, um Kontakt zu den Zerbster Imkern zu bekommen. Seit gestern hat er zwei eigene Völker Honigbienen.

Anzeige

Zerbst/Lübs. Kurt Schulz hilft gern und mit Freude. Der 91-jährige Zerbster ist Gärtner mit Leib und Seele, verbringt nahezu jeden Nachmittag im 2000 Quadratmeter großen Garten. Hier wächst alles prächtig, und mittendrin steht ein Bienenwagen. Seit 1964 hält Schulz Bienen. "Um die 15 Völker hatte ich immer", erzählt er gestern. "Die Biene ist wichtig in der Natur. Sie verdient Respekt und Zuwendung. Sie ist eigenwillig, man kann ihr nichts aufzwingen."

Zwischen Mitte April und Ende Juni, wenn alles blüht, "dann lohnt sich die Imkerei. Ansonsten ist sie das ganze Jahr über mehr oder weniger Arbeit. Aber auch ein schönes Hobby", erzählt Schulz. "Ich habe immer meine Freude daran gehabt."

Dasselbe wünschte Kurt Schulz gestern dem Lübser Hannes Schwabe. Gerade den Abschluss Bachelor of Engineering an der Hochschule Anhalt in Bernburg erworben, will der 29-Jährige nunmehr im landwirtschaftlichen Betrieb des Vaters tätig werden. "Das ist ein reiner Ackerbaubetrieb. Klarer Fall, beim Stichwort Feldwirtschaft ist man schnell bei den Bienen." Schon in Kindertagen hatte Schwabe Kontakt zu Bienen. "Mein Opa hat welche gehalten. Irgendwie sind sie mir vertraut."

Solche jungen Leute sucht neben dem Deutschen Bauernverband auch der Deutsche Imkerbund. Dem einen ist der Bienenbestand zu klein geworden, dem anderen fehlt es an Nachwuchs in der Mitgliederschaft. Daraus erwuchs die Aktion "Biene sucht Bauer und Winzer". Auch der Bund der Deutschen Landjugend hat ein großes Interesse daran, junge Leute für die Imkerei zu begeistern. Allen Beteiligten geht es darum, die jeweils eigenen Auffassungen mit dem Blick des anderen zu sehen und zu verstehen. Imker sind mit mancher Fruchtfolge unzufrieden, Landwirte unterschätzen die Notwendigkeit der Bienen und sind - im Gegensatz zur Landwirtschaft vor 1990 - kaum mehr behilflich, wenn der Bienenwagen in Position gebracht werden oder umziehen müsste.

Kern der Aktion ist es, deutschlandweit 500 Imkerpaten zu gewinnen, die ein Bienenvolk zur Verfügung stellen, vor allem aber dem Jung-Imker das neue "Handwerk" beibringen. "Ich habe mich direkt an den Vorsitzenden des Imkervereins Zerbst gewandt. Er war sofort bereit für eine Patenschaft und hat mir auch gleich selbst ein Bienenvolk zur Verfügung gestellt", erzählt Schwabe. Neben dem Vereinsvorsitzenden Manfred Werner hat er nun seit gestern zusätzlich Kurz Schulz als Imker-Paten. "Das ist absolut erstaunlich, wie gut Herr Schulz auf seinem Grundstück und vor allem bei den Bienen alles im Griff hat, obgleich er bereits 91 Jahre alt ist", staunt Schwabe gestern, als das Volk reiserfertig übergeben wurde.

"Das macht man doch unter Hobby-Freunden", wehrt Schulz jeden weiteren Dank ab. Größter Lohn, das war zu spüren, ist Schwabes Art, sich der Imkerei zu nähern. "Sie kommen in gute Hände", mag Schulz erkannt haben. Tagtäglich fährt er bei Wind und Wetter quer durch die Stadt hinaus zu dem Gartengrundstück, das er 1961 gemeinsam mit seiner Ehefrau als Acker erwarb. 1964 wurde er Mitglied im Zerbster Imkerverein, drei Monate später begann er mit der Imkerei. Offenbar haben ihn das Gärtnern und Imkern und die gute Ehe jung gehalten. Hannes Schwabe hört gut zu: Vielleicht erfährt er ja dasselbe Glück.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2011-06-28 05:34:38
Letzte Änderung am 2011-06-28 05:34:38

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Zerbst


Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Zerbst

Stellenanzeigen in der Region Zerbst Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Zerbst und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Zerbst finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Zerbst

Immobilienanzeigen in der Region Zerbst Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Zerbst und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Zerbst finden

Fahrzeugangebote in der Region Zerbst

KFZ-Anzeigen in der Region Zerbst Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Zerbst und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Zerbst finden

Trauerfälle in der Region Zerbst

Traueranzeigen in der Region Zerbst Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Zerbst und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Zerbst


Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Zerbst





Bilder aus Zerbst


Letzter Schultag an der Ciervisti-Ganztagsschule
Letzter Schultag Ciervisti

Zerbst (jkd) l Die Zehnterklässler der Ciervisti-Ganztagsschule in Zerbst feierten gestern ihren... weiterlesen


13.06.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Erinnerung auf null, Konzentration auf 100
Auf geht's: Marcel Kilz (links) und der SC Vorfläming Nedlitz starten heute bei der SG Niegripp in die Saison.

Der SC Vorfläming Nedlitz muss sich nach seinem starken Auftritt gegen den Naumburger SV im... weiterlesen


01.08.2014 00:00 Uhr


Ein Feuerwerk auf gepflegtem Rasen

Zerbst (fna) l Heute Abend bestreitet der TSV Rot-Weiß Zerbst das Auftaktspiel der... weiterlesen


01.08.2014 00:00 Uhr


Pierre Leps entscheidet das C-Turnier für sich
Zum letzten Mal veranstaltete der TTC "Anhalt" Zerbst ein Feriencamp für Kinder und Jugendliche. Für das kommende Jahr wird ein neuer Ausrichter gesucht.

Steutz (hol/fna) l 24 Kinder aus Dessau, Gehrden, Gommern, Griebo, Jessen, Köthen... weiterlesen


31.07.2014 00:00 Uhr


Volksstimme und KSB zeichnen aus
Der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann zeichnete im Vorjahr die besten Sportlerinnen und Sportler sowie die beste Mannschaft mit aus. Markus Kostelack, Henriette Pechmann (beide TuS Leitzkau), das Tanzpaar Justine Rodewald und Justin Wurbs (Tanzclub Zerbst) sowie das Tischtennis-Duo Daniel Syring/Oliver Noack vom TTC "Anhalt" (von links) waren die Sieger des Kreissportbundes und der Volksstimme. Auch in diesem Jahr werden die besten Nachwuchssportler gesucht und geehrt.

Eine Veranstaltung wird langsam zur Tradition. So auch die Sportlerehrung im Nachwuchsbereich... weiterlesen


31.07.2014 00:00 Uhr


Überraschungs-Tombola zum zehnten Jubiläum
Die Vorjahres-Sieger wollen ihre Titel gern verteidigen.

Zerbst (sza) l Im Rahmen des Heimat- und Schützenfestes in Zerbst richten die Badmintonspieler des... weiterlesen


31.07.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Traurig, wie weit man sinken kann. An Scheinheiligkeit und Lächerlichkeit ist der Verein SV 90 Parey nicht zu überbieten! Am liebsten würde ich eine Gegendarstellung zu dem Artikel verfassen, aber dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade. Es sei nur so viel gesagt, von Solidarität war auch von Pareys Seite jahrelang nichts zu spüren. Wenn man jetzt, wo sie selber ins Hintertreffen geraten sind, die Schuld bei den Anderen sucht und es an der fehlenden Solidarität der Nachbarvereine fest macht, macht man es sich ziemlich einfach. Der Scherbenhaufen vor dem sie jetzt stehen, ist einfach das Produkt dessen, was in den letzten Jahren alles falsch lief. Ein wieder erstarktes Bergzow und Güsens erfolgreichste Saison ihrer Vereinsgeschichte machen auf mich nicht den Eindruck einer baldigen Auflösung à la Parey. Bleibt mir ein Rätsel, wie man auf so eine Prognose kommt.

von Chewbacca am 02.08.2014, 01:22 Uhr

Es ist verwunderlich. Eine Sammelunterkunft fürAsylsuchende ist an dieser Stelle mehr als bedenklich. Bei solchen Heimen tritt die Stadt als Mieter auf. Den Nutzern fehlt es bei der Unterbringung an der Freiwilligkeit und auch an der Dauerhaftigkeit. Also ist eine Genehmigung für den Standort am "Westring" bauordnungsrechtlich zu untersagen. Auch die Spezifik eines Heimes lässt Konfliktpotential sowohl zur anschliessenden Wohnbebauung, als auch mit der unmittelbar anschliessenden IGS "Willy Brandt" vermuten. Warum nutzt man hier nicht das ehemalige Gebäude des ehemaligen Amtsgerichts??? Dieses Gebiet ist bauordnungsrechtlich geeignet und mit einfachen Investitionen für eine Sammelunterkunft herrichtbar.

von stephanestrassbourgh am 01.08.2014, 15:40 Uhr

Weitere Leserkommentare

Volksstimme Energie-Serie


Die Volksstimme Energie-Serie jetzt als komplette Edition zum Download

Sichern Sie sich die Volksstimme Energie-Serie zum Preis von 1 Euro mit allen Folgen als praktisches... weiterlesen


13.11.2012 00:00 Uhr
  • gefallen

Der Volksstimme-Eblog mit Hans-Joachim Döll
Hans-Joachim Döll

Im Rahmen der großen Volksstimme Energie-Serie steht Energieberater Hans-Joachim Döll im Volksstimme... weiterlesen


24.09.2012 16:49 Uhr
  • gefallen

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Anzeige

Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.

Anzeige