1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die "Unter die Haut"-Version

Weltretter Tim Bendzko zu Besuch in Magdeburg Die "Unter die Haut"-Version

05.12.2013, 01:10

Magdeburg I Seit er "nur noch kurz die Welt retten" wollte und sich überlegte, was sein würde, "wenn Worte meine Sprache wären", ist Tim Bendzko fester Bestandteil der Hit-Listen des Landes. So natürlich auch in Magdeburg. Dies gab dem Singer-Songwriter Anlass, am Dienstag in der Landeshauptstadt vorbeizuschauen.

Für SAW-Moderator Ingolf Kloss hatte der 28-Jährige schon einmal sein neues Album mitgebracht, das ab morgen pünktlich zum Nikolaus in den Regalen stehen wird. Dabei handelt es sich nicht um eine gänzlich neue Scheibe, sondern vielmehr um eine erweiterte Version seines Albums "Am seidenen Faden". Zwölf neue Songs in einer "Unter die Haut"-Version mit Berliner Stars wie Cassandra Steen und Rea Garvey sind darauf zu hören.

Entstanden seien die Titel größtenteils in diesem Jahr. Dabei habe der Musiker erst jetzt das Schreiben für sich entdeckt. "Es war lange Zeit so, dass Schreiben von Songs für mich Mittel zum Zweck war", erzählt er. Er habe Songs lieber gespielt als geschrieben. Inzwischen genieße er es jedoch - eine Art Auszeit.

Denn den Rummel um seine Person scheint Tim Bendzko nicht verstehen zu können. Er wirkte erschöpft, hatte schon zwei Promo-Termine hinter sich und noch zwei vor sich. Müde Augen verrieten die Anstrengung. Frühes Aufstehen ein Muss. Für ihn aber eigentlich kein Problem: "Ich gehe selten später als Mitternacht ins Bett und stehe selten später als neun auf", erzählt er. Mit Müsli und Tee starte er dann in den Tag.

Allerdings mache ihm der Winter zu schaffen. "Mit Kälte kann ich ganz gut, aber Dunkelheit schlägt mir aufs Gemüt." Er sei definitiv ein Sommertyp: Ganz unter dem Motto "Ich will keine Winter mehr". Nur leider fühle es sich in Deutschland so an, als wäre nur zwei Monate lang Sommer. Ob er ans Auswandern denke? "Jeden Tag", sagt er und lacht. Bleibt zu hoffen, dass das ein Scherz war. Sollte er tatsächlich mit dem Gedanken spielen, muss er bis zum 13. Februar warten. Denn dann spielt der Singer-Songwriter im Rahmen seiner "Ich steh nicht mehr still"- Tour in der Magdeburger Stadthalle.

Bis dahin steht neben einigen Promo-Terminen und Konzerten erst mal Weihnachten auf dem Programm. Wünsche habe er keine, höchstens, dass die Menschen sich wieder mehr der Besinnlichkeit und weniger dem Kaufwahn widmen. Vom Nikolaus wünsche er sich dagegen ein Kochbuch für Veganer.

Und wenn Weihnachtsmann oder Nikolaus dem Interview zugehört haben, dürften sie nun auch wissen, dass er gern einmal zu einem Konzert von Justin Timberlake gehen würde. Und könne er es sich aussuchen, dann in Frankreich. Denn dort solle die Stimmung auf Konzerten großartig sein. So erzählt es zumindest Gesangspartnerin Cassandra Steen, von deren Ausstrahlung Tim Bendzko ganz angetan ist.

Dass die Magdeburger Fans den Franzosen in nichts nachstehen, können sie am 13. Februar in der Stadthalle unter Beweis stellen. Karten für das Tim Bendzko-Konzert gibt es im Volksstimme-Service-Center, Goldschmiedebrücke 15-17 oder telefonisch unter 0391/599 97 00. (kae)