1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leopoldina-Chef für Klon-Verbot von Menschen

Leopoldina-Chef für Klon-Verbot von Menschen

17.05.2013, 01:12

Halle (dpa/vs) l Die einen feiern einen Durchbruch, die anderen sind entsetzt: Forscher in den USA haben nach eigenen Angaben erstmals menschliche Klon-Embryonen hergestellt und daraus Stammzellen gewonnen. Sie nutzten dazu ein Verfahren, das auch zum Klonschaf Dolly führte, möchten aber ausdrücklich keine Klonmenschen erschaffen. Die neuen Zellen könnten theoretisch jedoch in jede beliebige Art von Körperzellen transformiert werden - und so künftig einmal kranke oder verletzte Zellen ersetzen.

Deutsche Forscher und Politiker reagierten skeptisch oder empört auf die Veröffentlichung. So forderte der Präsident der in Halle sitzenden Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Professor Jörg Hacker, ein Verbot des Klonens von Menschen. "Wir wissen jetzt, dass eine Methode, die für andere Spezies bereits genutzt wurde, auch beim Menschen funktioniert", sagte Hacker. "Ob damit auch gesunde Embryos entstehen können, ist fraglich." Wissenschaftlich gesehen sei er skeptisch, unter ethischen Gesichtspunkten dagegen. Skeptisch äußerte sich Hacker auch zu den Heilungschancen. Andere Techniken seien vielversprechender. Seite 8