Autobahnbau Falsch gespart

Sachsen-Anhalts Planungsbehörde braucht mehr Personal, damit Baustellen pünktlich fertig werden.

Von Jens Schmidt 30.12.2017, 00:01

Die Investitionskassen quellen über, doch bei Sachsen-Anhalts Planungsbehörde in Halle klemmt es beim Personal. Das darf doch nicht wahr sein! Solche Pannen sind es auch, warum Planverfahren so ewig dauern und Baustarts sich immer weiter verzögern. Jetzt hat die Regierung zuwar mit ersten Aufstockungen reagiert. Aber leider sehr spät. Diese Engstellen dürfen nicht zugelassen werden, da die Verfahren wegen eines überbordenden Naturschutzrechts heutzutage hochkomplex sind und jede Baustelle voller Tücken steckt.

Da sind erfahrene Fachleute gefragt. Zeitlich befristete Stellen und Leute auf Abruf gehören hier abgeschafft. Freilich steigen die Personalkosten. Aber nicht enden wollende Verfahren und unfertige Straßen kosten die Volkswirtschaft noch viel mehr. Wer in der Planbehörde spart, spart an der falschen Stelle. Mecklenburg-Vorpommern hat das offenbar besser im Griff. Die A 14 ist dort fertig. Die angesagten Termine wurden eingehalten. Punktlandung.