1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Video: Organspende in Sachsen-Anhalt: Eine zweite Chance

Organspende in Sachsen-Anhalt Eine zweite Chance

Versagt ein Organ, rettet eine Spende Leben – wie das von Maik Rohrig aus der Altmark. Jetzt können Menschen digital speichern, ob sie Herz, Leber oder Lunge spenden möchten oder nicht.

Von Sophie Weinmann 18.03.2024, 21:03
Maik Rohrig hat eine neue Leber bekommen.
Maik Rohrig hat eine neue Leber bekommen. Foto: Sophie Weinmann

Magdeburg. - Erst am Abend vor der Transplantation im Magdeburger Uniklinikum hat Maik Rohrig aus Klötze erfahren, dass er eine neue Leber bekommen würde. Zwei Jahre hatte er auf Wartelisten gestanden, in der Hoffnung, dass sich ein passender Spender finden würde. „Erst ein paar Tage nach der Operation habe ich realisiert: Oh, du hast ja eine neue Leber, ein neues Leben“, sagt er.