1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Umfrage Sachsen-Anhalt: CDU wieder vor der AfD - Wagenknecht auf Anhieb drittstärkste Kraft

Umfrage Sachsen-Anhalt CDU wieder vor der AfD - Wagenknecht auf Anhieb drittstärkste Kraft

Die CDU erhält in Sachsen-Anhalt derzeit die höchste Zustimmung. AfD und Linke verlieren. Das ist das Resultat einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Bild-Zeitung.

Von Jens Schmidt 19.04.2024, 13:47
Die Partei von Ministerpräsident Haseloff liegt laut aktueller Umfrage wieder vor der AfD auf Rang eins in Sachsen-Anhalt.
Die Partei von Ministerpräsident Haseloff liegt laut aktueller Umfrage wieder vor der AfD auf Rang eins in Sachsen-Anhalt. Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Das Institut Insa hatte in der Zeit vom 11. bis zum 18. April 1000 Wähler befragt, für wen sie sich entscheiden würden, wenn am morgigen Sonntag Landtagswahlen wären. Demnach kommt die CDU auf 32 Prozent. Danach folgt die AfD mit 29 Prozent.

Die Partei von Ministerpräsident Rainer Haseloff wäre wieder stärkste Kraft. Bei der vorigen Umfrage im Oktober rangierte noch die AfD vor der Union auf Rang eins. Die rechtsnationale Partei verliert im Vergleich zum Herbst vier Prozentpunkte.

Größter Gewinner ist die Wagenknecht-Partei BSW, die das erste Mal in einer Sachsen-Anhalt-Umfrage auftaucht. Die Neugründung erzielt auf Anhieb 10 Prozent und erreicht damit die dritthöchste Zustimmung.

Auf Rang vier verharrt die SPD mit 8 Prozent. Danach folgen Grüne und Linke mit je 5 Prozent. Die Linke, im Herbst noch bei 9 Prozent, wäre damit fast halbiert. Die FDP flöge mit 4 Prozent aus dem Landtag. Die regierende Deutschland-Koalition aus CDU, SPD und FDP wäre somit am Ende.

Rechnerisch wäre laut Umfrage eine Regierung aus CDU, SPD und Grünen knapp möglich.