1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Corona-Aufarbeitung: Kommission bewertet Pandemiemaßnahmen in Sachsen-Anhalt

Regierungskommission „Pandemievorsorge“ Hat Sachsen-Anhalts Politik in der Corona-Pandemie „Maß und Mitte“ gehalten?

Eine Expertenkommission soll für Sachsen-Anhalt prüfen, ob die Politik in der Pandemie vertretbare Entscheidungen getroffen hat - und wie sich das Land für ähnliche Lagen vorbereiten kann. Aus dem Landtag kommt bereits Kritik.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 04.04.2024, 18:59
Die neugegründete Kommission Pandemievorsorge in der Magdeburger Staatskanzlei.
Die neugegründete Kommission Pandemievorsorge in der Magdeburger Staatskanzlei. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Erinnern Sie sich noch an Ostern 2021? Damals erreichte die dritte Corona-Welle Sachsen-Anhalt. Landesweit lagen 135 Covid-Patienten auf Intensivstationen, im Kreis Stendal schlossen 45 Schulen nach zwischenzeitlicher Öffnung erneut. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) versuchte erst mit einer „Osterruhe“ die Notbremse zu ziehen, kassierte diese Tage später aber wieder.