1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Nach Online-Umfrage: Die Linke im Landtag fordert große Schulgesetzreform

Nach Online-Umfrage Die Linke im Landtag fordert große Schulgesetzreform

Sachsen-Anhalts Schüler sollen künftig ein Anrecht auf genügend Lehrpersonal haben. Und das Studium von Gymnasial- und Sekundarschullehrern soll nicht länger getrennt erfolgen.

Von Alexander Walter 15.04.2024, 19:51
Die Linke fordert in ihrem Vorschlag für ein neues Schulgesetz Personalschlüssel - wie in Kita bereits üblich - auch für die Schulen.
Die Linke fordert in ihrem Vorschlag für ein neues Schulgesetz Personalschlüssel - wie in Kita bereits üblich - auch für die Schulen. Foto: Ronny Hartmann/dpa

Magdeburg - Es war eine Premiere für die Linke: Noch nie hat die Fraktion eine so groß angelegte Online-Umfrage zum Schulsystem in Sachsen-Anhalt gestartet: 809 Personen nahmen demnach in den vergangenen Wochen daran teil. Im Ergebnis liegt nun der Vorschlag für ein neues Schulgesetz auf dem Tisch – mit grundlegenden Änderungen.