1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Innenministerium: Rechtsmotivierte und fremdenfeindliche Straftaten erreichen in Sachsen-Anhalt Rekord-Hoch

Innenministerium Rechtsmotivierte und fremdenfeindliche Straftaten erreichen in Sachsen-Anhalt Rekord-Hoch

Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) hat am Dienstag die Kriminalitätsbilanz für politisch motivierte Straftaten vorgestellt. So sehen die Details in den verschiedenen Bereichen für das Land aus.

Von Matthias Fricke Aktualisiert: 09.04.2024, 21:11
Vor allem im Internet gab es einen deutlichen Anstieg der Straftaten. Etwa jede fünfte politisch motivierte  Straftat wird dort begangen.
Vor allem im Internet gab es einen deutlichen Anstieg der Straftaten. Etwa jede fünfte politisch motivierte Straftat wird dort begangen. Foto: dpa

Magdeburg - Die Zahl der fremdenfeindlichen und rechtsmotivierten Straftaten hat im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht. Das erklärte gestern Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) bei der Vorstellung der Kriminalitätsbilanz für politisch motivierte Straftaten im vergangenen Jahr. Im Einzelnen stellt es sich so dar: