1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt: Zahl der Verkehrsunfälle steigt viertes Jahr in Folge - dafür weniger Schwerverletzte und Tote

Sachsen-Anhalt Zahl der Verkehrsunfälle steigt viertes Jahr in Folge - dafür weniger Schwerverletzte und Tote

Sachsen-Anhalts Innenministerium hat am Dienstag die Verkehrsunfallbilanz 2023 vorgelegt. Welche Tendenz es in den einzelnen Bereichen gibt und was die Hauptursachen sind: Eine Übersicht.

Aktualisiert: 16.04.2024, 15:33
Die Zahl der Lkw-Unfälle stieg im vergangenen Jahr von 9.229 auf 9.510 Unfälle. 36 Menschen starben nach Zusammenstößen mit Lkw-Beteiligung. Im Vorjahr waren es 42.
Die Zahl der Lkw-Unfälle stieg im vergangenen Jahr von 9.229 auf 9.510 Unfälle. 36 Menschen starben nach Zusammenstößen mit Lkw-Beteiligung. Im Vorjahr waren es 42. Foto: dpa

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) hat gestern die Verkehrsunfallbilanz für 2023 vorgelegt. Danach stieg die Zahl der Unfälle das vierte Jahr in Folge. Alle acht Minuten krachte es demnach auf den Straßen des Landes. „Erfreulich ist es, dass trotz des Anstiegs ein deutlicher Rückgang von Schwerverletzten und tödlich Verunglückten zu verzeichnen ist“, sagte die Innenministerin. Eine Übersicht: