1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Landeskriminalamt: Zündeln auf Rekordniveau: 2.000 vorsätzlich gelegte Brände in Sachsen-Anhalt halten Polizei in Atem

Landeskriminalamt Zündeln auf Rekordniveau: 2.000 vorsätzlich gelegte Brände in Sachsen-Anhalt halten Polizei in Atem

Landesweit registrierte die Polizei im vergangenen Jahr knapp 2.000 vorsätzlich gelegte Feuer, der zweithöchste Wert in 10 Jahren. Die Schäden gehen in die Millionen. Nicht selten waren Serientäter aktiv.

Von Matthias Fricke Aktualisiert: 07.04.2024, 17:56
Entwicklung der Brandstiftungen und Sachbeschädigungen durch Feuer in Sachsen-Anhalt.
Entwicklung der Brandstiftungen und Sachbeschädigungen durch Feuer in Sachsen-Anhalt. Grafik: PrePress Media

Magdeburg. - Allein die Sachbeschädigungen durch Feuer haben im vergangenen Jahr mit 1.278 Fällen den höchsten Wert der vergangenen zehn Jahre erreicht. Betroffen waren dabei vor allem Müllcontainer, Parkbänke oder Ähnliches. Vorsätzliche Brandstiftungen hingegen (zum Beispiel Gebäude, Wälder, Kraftfahrzeuge oder Lagerhäuser) lagen laut Landeskriminalamt (LKA) mit 698 Straftaten etwas niedriger als im Vorjahr. Beide Bereiche zusammen machten damit knapp 2.000 Fälle aus, die zweithöchste Zahl im Zehn-Jahres-Vergleich.